Projekte

Demographischer Wandel

Rundschau-Webbewerb MediaCreativ

Der LK Soziawissenschaften (Abitur 2005) hat einen Beitrag zum Webbewerb "MediaCreativ" eingereicht. Am Ende konnte sich der Kurs über einen 4. Platz und ein anständiges Preisgeld freuen.





Register zur Arbeit im Kurs


Register zur Arbeit im Kurs
Anstelle von Protokollen werden zentrale Begriffe, die im Unterricht eine Rolle spielen, in einem Register von den Schülerinnen und Schülern erfasst. Der "Mehrwert" soll sich spätestens im Rahmen der Abiturvorbereitung einstellen.
zum Register




InfoSCHUL - ein erfolgreiches Verbundprojekt

In Zusammenarbeit von verschiedenen Kursen der Fächer Sozialwissenschaften, Biologie und Erdkunde und im Arbeitsaustausch mit mehreren Schulen wurde der Strukturwandel im rechtsrheinischen Köln untersucht.

InfoSCHUL





D21 / Allianz

Nach erfolgreicher Bewerbung beim "Ideenwettbewerb D21" wurden uns von der Allianz AG Notebooks für die Unterrichtsarbeit zur Verfügung gestellt.
Ein Leistungskurs arbeitete ca. 8 Wochen an einem Projekt zum demografischen Wandel. Die Schülerinnen und Schüler konnten für diese Zeit die Notebooks mit nach Hause nehmen und ihre Arbeit elektronisch erledigen.
In diesem Zusammenhang wurde die Kreuzgasse "Microsoft Partnerschule".
Inzwischen werden die Rechner auch in anderen Fächern (z.B. Physik) für die Unterrichtsarbeit genutzt.



D 21 / Allianz


(C) 2008 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken