Heute ist der


Pressestimmen zum Zverev-Erfolg bei den ATP Finals: "Die Zukunft des Tennis hat begonnen"

"Alexander der Große": Die internationale Presse verneigt sich vor Alexander Zverev - und sieht in dessen Triumph über Novak Djokovic den möglichen Start einer neuen Ära im Herrentennis.

Deutschlands größter Vermieter: Wer steckt hinter Vonovia?

Eine Million Menschen leben in Wohnungen des umstrittenen Unternehmens Vonovia. Was ist das für ein Konzern, dem sie ihre Miete überweisen?

Heizung, Wasser, Hauswart: Nebenkosten - diese Rechte haben Mieter

Die Betriebskosten steigen jedes Jahr schneller? Die Jahresabrechnung scheint viel zu hoch zu sein? Das können Mieter tun, wenn der Vermieter mehr Geld will.

Wohnen: Wann Mieterhöhungen erlaubt sind - und wann nicht

Der Vermieter erhöht die Miete? Wie hoch darf sie im Vergleich zu den Nachbarn sein, wann gilt die Kappungsgrenze und wann die Mietpreisbremse? Der Überblick über die Rechte von Mietern.

Vonovias Profit mit Nebenkosten: Die Miet-Gewinnmaschine

In Deutschland vermietet niemand mehr Wohnungen als Vonovia. Und vermutlich hat niemand so viele wütende Mieter. Kein Wunder: Der Dax-Konzern schröpft seine Kunden, wo er kann - und greift dabei zu zweifelhaften Methoden.

Vonovia, Deutsche Wohnen und Co.: Das sind Deutschlands größte Vermieter

Börsennotierte Konzerne besitzen mittlerweile Hunderttausende Wohnungen in Deutschland. Ermöglicht hat ihren Aufstieg die Politik.

Ermittlungen in Japan: Renault-Chef Ghosn droht offenbar Festnahme

Renault-Chef Ghosn ist ins Visier der japanischen Justiz geraten. Er soll unter anderem ein zu niedriges Einkommen angegeben haben. Der Partnerkonzern Nissan kündigte Ghosns Absetzung an, die Renault-Aktie bricht ein.

Ex-Kanzlerkandidat Martin Schulz: "Er gehört wieder in die erste Reihe"

Der gescheiterte SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hofft auf ein Comeback. Eine absurde Vorstellung - oder etwa nicht?

Wirtschaft will schwerere Lkw: Regierung warnt vor 44-Tonnern

Mehrere Industrieverbände fordern die generelle Zulassung von Lastwagen, die bis zu 44 Tonnen wiegen. Von der Regierung haben sie sich eine Abfuhr geholt.

Mecklenburg-Vorpommern: 85-jähriger Mann offenbar erstochen

Ein Rentner ist laut Polizei in seinem Haus in Wittenburg nahe Schwerin umgebracht worden. Ein Zeuge verfolgte den Angriff offenbar über die Kamera eines Babyphones.

Fall Khashoggi: Deutschland verhängt Einreisesperren gegen 18 Saudi-Araber

Deutschland und Frankreich verhängen Sanktionen gegen die mutmaßlichen Mörder von Jamal Khashoggi. Auf ein gemeinsames Vorgehen gegen Saudi-Arabien konnte sich die EU bisher nicht einigen.

Forschungsprojekt: Google stoppt Entwicklung von Diabetiker-Kontaktlinse

Die Idee klang fantastisch: Eine Kontaktlinse werde den Blutzuckerspiegel im Auge messen und Diabetikern das Leben leichter machen, versprach Google vor Jahren. Allerdings ist die Sache wohl schwieriger als gedacht.

Weltrisikobericht: Wo es auf der Erde am gefährlichsten ist

Erdbeben, Tsunamis, Stürme: Eine Weltrangliste zeigt, wo das Risiko am höchsten ist, an den Folgen einer Naturkatastrophe zu sterben.

Gießen: Fall Johanna - Angeklagter zu lebenslanger Haft verurteilt

Knapp 20 Jahre nach dem gewaltsamen Tod der acht Jahre alten Johanna hat das Landgericht Gießen einen Mann zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Mädchen aus Hessen wurde 1999 entführt.

Polizeieinsatz in Bochum: Bewaffneter Mann in Tankstelle festgenommen

Ein bewaffneter Mann hat am Morgen einen Großeinsatz der Polizei in Bochum ausgelöst. Die Beamten umstellten eine Tankstelle und nahmen ihn wenig später fest.

Kultiges Tretauto: Jetzt gib schon Kette

Die Firma Kettler hat sich knapp vor der Pleite gerettet. Rennfahrer von einst erzählen erleichtert ihre Kettcar-Erlebnisse - vom Tretautoschmuggel nach Afrika bis zum Nacktfoto unterm Weihnachtsbaum.

Schach-WM-Videoanalyse: „"Carlsen hatte Angst vor Caruanas Läufer"

Auch die siebte WM-Partie blieb ohne Sieger. Magnus Carlsen konnte im Damengambit keinen Vorteil gegenüber Fabiano Caruana erlangen - und machte Zugeständnisse. Daniel King zeigt, was der Weltmeister versäumte.

Anschlag auf Finanzchef: Innogy sucht Säureattentäter auf eigene Faust

Innogy-Finanzchef Bernhard Günther wurde Opfer eines Säureattentats, doch die Behörden konnten die Täter nicht ermitteln. Deshalb lobt der Energiekonzern jetzt eine Belohnung von 80.000 Euro aus.

Herbert Grönemeyer über Hochzeit: "Ich bin ein Wildromantiker"

Herbert Grönemeyer schweigt normalerweise über sein Familienleben. In einem Interview hat er nun eine Ausnahme gemacht und erzählt, warum ihm die Ehe wichtig ist und er ein zweites Mal heiratete.

Nach Belästigungsvorwürfen: Junot Díaz darf in der Pulitzer-Jury bleiben

Fünf Monate lang hat eine Kanzlei die Belästigungsvorwürfe gegen den Schriftsteller Junot Díaz untersucht. Das Ergebnis: Keine Nachweise, die einen Rauswurf aus dem Pulitzerpreis-Komitee rechtfertigen würden.

Brexit-Vereinbarung der EU: Altmaier warnt davor, Brexit-Deal anzutasten

Wirtschaftsminister Peter Altmaier warnt davor, das in Großbritannien umstrittene Brexit-Paket aufzuschnüren. Während Regierungschefin Theresa May für den Deal kämpft, greifen parteiinterne Gegner sie unvermindert hart an.

Nach der Brandkatastrophe: Wie sich Kalifornien selbst hilft

Die Todeszahlen steigen täglich, Hunderte werden noch vermisst, Tausende sind ohne Obdach: In Kalifornien herrscht Notstand. Profiköche versorgen die Opfer der Waldbrände. Ein Besuch in einer improvisierten Großküche.

Namensänderung auf Instagram: Hailey Baldwin ist jetzt eine Bieber

Haben Justin Bieber und Hailey Baldwin doch heimlich geheiratet? Nach ihrer Verlobung dementierte das Model Gerüchte. Nun hat sie etwas Entscheidendes geändert - und ihr Partner veröffentlicht ein vielsagendes Statement.

Schwere Verletzung in der NFL: "Ich habe mich weggedreht. Ich konnte nicht hinsehen"

Eine Verletzung schockiert die NFL: Redskins-Quarterback Alex Smith hat sich bei einem Zusammenstoß das Schien- und Wadenbein gebrochen. Die Szene erinnert stark an ein historisches Foul.

Nations-League-Spiel gegen DFB-Elf: Oranje ist wieder da

Nach Dekaden des rauschhaften Offensivfußballs durchlitten die Niederlande Jahre der Enttäuschungen. Jetzt übernimmt eine neue Generation, schreibt Oranje-Fan Simon Kuper - mit unerwartetem Erfolg.

Schach-WM: Hier können Sie die siebte Partie nachspielen

Mit einem seltenen Manöver überraschte Fabiano Caruana den Weltmeister - und so endete auch das siebte Duell zwischen ihm und Magnus Carlsen remis. Spielen Sie die Partie nach - Zug um Zug.

Verdauung der Beuteltiere: Warum Wombats Würfel sch...

Wieso macht der Wombat seine Haufen so und nicht anders? Forscher in den USA haben das Rätsel der Verdauung bei den knuffigen Beuteltieren gelöst. Der Kot in Würfelform bringt einen entscheidenden Vorteil.

Bundesweiter Protest: Gebäudereiniger streiken für Weihnachtsgeld

"Die Beschäftigten in der Gebäudereinigung sind sauer", heißt es von ihrer Gewerkschaft. Weil die Arbeitgeber nicht über ein tarifliches Weihnachtsgeld verhandeln wollen, kommt es nun zu Warnstreiks.

Waldbrandkatastrophe: Mindestens 77 Tote in Kalifornien - Zahl der Vermissten sinkt

Bei den Waldbränden in Kalifornien sind mindestens 77 Menschen gestorben. Unterdessen bekämpfen Einsatzkräfte weiter die Flammen - und haben im stark betroffenen Ort Paradise schon 65 Prozent des Feuers unter Kontrolle.

Schlechte Ernte: Kartoffelpreise steigen um mehr als die Hälfte

Wegen der Dürre ist die Kartoffelernte in diesem Jahr deutlich schlechter ausgefallen. Das bekommen Verbraucher im Supermarkt zu spüren: Kartoffeln werden teurer - und haben häufiger kleine Makel.

(C) SPIEGEL-ONLINE

Presse online

Hier finden Sie Links zu den Online-Ausgaben ausgewählter Zeitungen und Magazine.

- Kölner Stadtanzeiger
- Kölnische Rundschau
- Spiegel
- Focus
- DIE ZEIT
- Financial Times Deutschland
- FAZ
- Frankfurter Rundschau