Heute ist der


Corona-Hilfen: Peter Altmaier und Olaf Scholz streiten um die Bazooka

1,4 Billionen Euro wollen Finanzminister und Wirtschaftsminister unters Volk bringen. Doch das funktioniert nur schleppend - auch weil sie sich nicht einig sind, wer wie viel bekommt.

Serge-Skripal-Attentat: Die Spur zum Labor in St. Petersburg

Recherchen zeigen, wie ein staatliches Institut in St. Petersburg mit den Attentätern auf den russischen Ex-Agenten Sergej Skripal kommunizierte. Hat Moskau ein heimliches Giftprojekt?

Brasilien: Bolsonaro-Regierung zieht Feuerwehrleute ab

Im Amazonas brennen so viele Feuer wie lange nicht. Trotzdem ruft das brasilianische Umweltamt die Einsatzkräfte zurück - angeblich aus Geldmangel.

Eishockey: DEL-Saison 2020/2021 ohne Absteiger

Der Abstieg aus der Deutschen Eishockey Liga wird gleich im ersten Jahr nach Wiedereinführung ausgesetzt - davon profitieren Teams, die nicht antreten können. Einen Aufsteiger soll es dennoch geben.

Libyen: Waffenstillstand beschlossen

Hoffnung auf Frieden in Libyen: Die beiden Gegner im Bürgerkrieg haben nach Angaben der Uno in Genf ein Abkommen über einen Waffenstillstand unterzeichnet.

US-Wahlkampf: Die brave TV-Debatte von Donald Trump und Joe Biden

Dieses Mal ging es bei Trump und Biden um Themen und Argumente, nicht um Lautstärke. Wer aber konnte punkten in der letzten direkten Auseinandersetzung vor der Wahl?

Essen: Angeklagter gesteht Schuss auf SEK-Beamten

Ein 30-Jähriger steht vor dem Landgericht Essen, weil er einen SEK-Beamten getötet haben soll. Der Angeklagte hat den Schuss zugegeben - er habe nicht mit der Polizei, sondern einer Rockerbande gerechnet.

Coronavirus: Jens Spahn erwartet Corona-Impfstoff Anfang nächsten Jahres

Deutschland hofft auf einen Impfstoff gegen das Coronavirus. Gesundheitsminister Spahn ist optimistisch, dass das Mittel schon im ersten Quartal zur Verfügung steht.

Pelé: Wie gut wäre er in der heutigen Zeit? Wäre er ein Weltstar?

Er gilt als bester Spieler der Geschichte, gewann dreimal die WM mit Brasilien. Was aber hat Pelé ausgezeichnet - und wie schneidet er im Vergleich mit Ronaldo und Messi ab?

Halle in Sachsen-Anhalt: Gebäude der jüdischen Gemeinde beschmiert

In Halle ist ein Gebäude der jüdischen Gemeinde mit Graffiti beschmiert worden. Vor rund einem Jahr hatte es in der Stadt einen rechtsterroristischen Anschlag gegeben.

TV-Duell: Donald Trump versucht, mit Streit über Öl-Industrie zu punkten

Beim TV-Duell stritten Donald Trump und Joe Biden auch über die Zukunft der amerikanischen Ölindustrie. Der US-Präsident witterte seine Chance - und ging seinen Rivalen hart an.

Coronavirus-News am Freitag: 87 Prozent der Deutschen für strikte Maskenpflicht

Die verschärften Regeln gegen die Ausbreitung des Coronavirus finden einer Umfrage zufolge breite Zustimmung. Und: Auch Horst Seehofer kritisiert den Ärztepräsidenten scharf. Der Überblick.

Griechenland: Vizechef der Goldenen Morgenröte flieht vor Festnahme

Die Spitze der griechischen Neonazipartei Goldene Morgenröte ist wegen der Bildung einer kriminellen Vereinigung verurteilt worden. Doch Vizechef Christos Pappas entzieht sich der Festnahme.

"Sexist Man Alive": Christian Lindner bekommt "Emma"-Schmähpreis

Seine Abschiedsrede für Generalsekretärin Linda Teuteberg war nur "der letzte Tropfen": Die feministische Zeitschrift "Emma" zeichnet FDP-Chef Christian Lindner mit einem Negativ-Titel aus.

Grönwohld im Kreis Stormarn: Leiche auf Spielplatz gefunden - Ermittler vermuten Tötungsdelikt

Ein Anwohner fand den Mann tot auf einem Spielplatz in Grönwohld - nun ermittelt eine Mordkommission. Der Leichnam des 22-Jährigen soll obduziert werden.

Dexys Midnight Runners: Kevin Rowland über "Come On Eileen", Drogen, Geld

Mit "Come On Eileen" landeten Dexys Midnight Runners 1982 einen Welthit. Danach lief viel schief. Band-Boss Kevin Rowland über halb fertige Songs und verpulvertes Vermögen.

EU-Agrarpolitik: Die Vetternwirtschaft in Brüssel ist ein Skandal - Leitartikel

Die neue EU-Agrarpolitik ignoriert die Wünsche der Menschen in Europa nach mehr Umweltschutz - und ist ein Desaster für das Klima. Schuld daran sind auch Abzocker in Brüssel.

Wie Sie als Führungskraft Ängste von Mitarbeitern erkennen und empathisch reagieren

Was tun, wenn Mitarbeiter ihre Ängste nicht mehr in den Griff bekommen? Vorgesetzte müssen wissen, welche Warnzeichen es gibt - und empathisch reagieren.

Corona und Deutsche Bahn: Wie sicher ist Bahnfahren an Weihnachten?

Wer die Feiertage bei Familie oder Freunden feiern und nicht im Stau stehen will, fährt Bahn. Aber auch in diesem Jahr? Wie sicher ist die Zugfahrt? Wie reagiert die Bahn? Und was können Passagiere selbst tun?

Corona-Krise: Ökonom Peter Bofinger für Verlängerung von Arbeitslosengeld I

Der ehemalige Wirtschaftsweise Peter Bofinger hat eine pauschale Verlängerung des Arbeitslosengeldes um ein halbes Jahr vorgeschlagen. Das könnte einen zweiten Lockdown sozial abfangen.

Italien: Grüner Hund auf Sardinien geboren - Ciao Pistacchio!

Er ist jetzt bekannt wie ein bunter Hund: Auf der italienischen Insel Sardinien ist ein Welpe mit mintgrünem Fell zur Welt gekommen. Sein Besitzer verpasste ihm den Namen "Pistazie".

Berlin: Vattenfall will Stromnetz nun doch an den Senat verkaufen

Berlin will das Stromnetz wieder verstaatlichen. Nach jahrelangem Rechtsstreit macht der Energiekonzern Vattenfall dem Senat nun ein Angebot.

Corona-Impfstoff: Wann er kommt. Wer ihn kriegt. Was er kann

Gleich mehrere Impfstoffe könnten bald zugelassen werden, der erste Erfolg versprechende kommt wohl aus Deutschland. Gesundheitsminister Spahn plant bereits eine Impfkampagne. Kann uns das retten? Die SPIEGEL-Titelstory.

"Babylon Berlin" bekommt vierte Staffel, Dreharbeiten im Frühjahr

Der Tanz auf dem Vulkan geht weiter: Die TV-Serie "Babylon Berlin", angesiedelt in den Jahren vor der NS-Machtergreifung, bekommt eine Fortsetzung. Die Romanvorlage spielt im Jahr 1931.

Intuitiv essen: Planen Sie Ihren Ess-Alltag

Wenn man sich nach seinem Hungergefühl richten will, ist es hilfreich, den Tages- und Speiseplan vorzubereiten: Wann wollen Sie die Mahlzeiten einnehmen? Was essen Sie unterwegs? Wann essen Sie warm?

Brexit: Großbritannien und Japan unterzeichnen Freihandelsabkommen

Mit Brüssel streitet London noch, mit Japan hat sich Großbritannien bereits geeinigt - und das erste größere Abkommen ohne die EU geschlossen.

Duisburg: Säugling stirbt an schweren Kopfverletzungen - Vater in U-Haft

Polizisten fanden das schwer verletzte Baby in einer Wohnung: In Duisburg ist ein alleinerziehender Vater festgenommen worden. Sein Kind starb wenig später in einem Krankenhaus.

Anna Loos und Jan Josef Liefers in der Corona-Krise: Meister an der Platte

Jan Josef Liefers und Ehefrau Anna Loos sind eigenen Angaben zufolge gut durch die Coronakrise gekommen. Die Zeit konnte das Paar außerdem nutzen, um sich sportlich weiterzuentwickeln.

Brandenburg: Verfassungsrichter kippen Paritätsgesetz

Paritätsgesetze sollen für mehr Geschlechtergerechtigkeit in Parlamenten sorgen. Doch nach dem Verfassungsgericht in Thüringen haben nun auch die Richter in Brandenburg eine entsprechende Regel gestoppt.

Elektroauto oder Wasserstoff: Autokonzerne streiten über Antrieb der Zukunft

Strom, Wasserstoff oder synthetischer Diesel? In der deutschen Autoindustrie gibt es Ärger um den Antrieb der Zukunft. VW ergreift nun klar Partei - und grenzt sich vom Rest der Branche ab.

(C) SPIEGEL-ONLINE

Presse online

Hier finden Sie Links zu den Online-Ausgaben ausgewählter Zeitungen und Magazine.

- Kölner Stadtanzeiger
- Kölnische Rundschau
- Spiegel
- Focus
- DIE ZEIT
- Financial Times Deutschland
- FAZ
- Frankfurter Rundschau