Heute ist der


Likud und Blau-Weiß gleichauf: Israel wählt das Patt

Die Wahl in Israel hat keinen klaren Sieger: Die größten Rivalen liegen gleichauf. Für Premier Benjamin Netanyahu ist das eine Schlappe - die ihn das Amt kosten könnte.

Parlamentswahl in Israel: Netanyahu und Gantz liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen

Bei der Parlamentswahl in Israel zeichnet sich ein Patt zwischen Premier Benjamin Netanyahu und Herausforderer Benny Gantz ab. Das ergaben die Nachwahlbefragungen der israelischen TV-Sender.

"So okay": Spahn will Homöopathie auf Kassenkosten nicht antasten

Sollen Krankenkassen die Kosten für homöopathische Arzneien übernehmen? Gesundheitsminister Spahn beendet den Streit mit einer einfachen Rechnung.

Regierungsbildung gescheitert: Spaniens König macht Weg für Wahlen frei

Im April gewann Pedro Sánchez mit den Sozialisten bei den Parlamentswahlen die Mehrheit. Doch eine Koalition konnte er nicht bilden. Nun stehen wohl im November Neuwahlen an.

+++ Champions League im Liveticker +++: Reus scheitert vom Punkt an ter Stegen - weiter Remis in Dortmund

Zum Auftakt der neuen Champions-League-Saison trifft der BVB auf den FC Barcelona - und verpasst die große Chance zur Führung. RB Leipzig ist bei Benfica zu Gast. Die Partien im Liveticker.

Champions League: Joker Barella verhindert Auftaktpleite für Inter

Fehlstart abgewendet: Bis in die Nachspielzeit lag Inter Mailand im Heimspiel gegen Außenseiter Slavia Prag hinten, dann traf Nicolò Barella zum späten Ausgleich für den Gruppengegner von Borussia Dortmund.

Memoiren des Whistleblowers: US-Regierung legt Klage gegen Snowden ein

In den USA liegt bereits ein Haftbefehl gegen Edward Snowden wegen des Vorwurfs der Spionage vor. Nun hat die Regierung erneut Klage eingereicht - und könnte so vom neuen Buch des Whistleblowers profitieren.

Erfolg im globalen Umweltschutz: Ozonloch so klein wie vor 30 Jahren

Die Ozonschicht der Erde hat sich offenbar großflächig regeneriert, das berichten europäische Forscher. Das früher bedrohliche Loch in dem UV-Schutzschild ist so klein wie zuletzt 1989.

Konflikt im Nahen Osten: Saudi-Arabien fordert entschlossenere Reaktion auf Bombardierung von Ölanlagen

Wer trägt die Verantwortung für den jüngsten Angriff auf Ölanlagen in Saudi-Arabien? Die USA verdächtigen Iran. Riad wiederum fordert abschreckende Maßnahmen.

Ab 2021: Niederlande stoppen Steuertricks für internationale Konzerne

Die Niederlande gelten für viele multinationale Unternehmen als Steuerparadies. Damit soll bald Schluss sein, das Finanzministerium will Sonderregeln streichen.

Comeback der Kritischen Theorie: Würde Adorno zu "Fridays for Future" gehen?

Durch den Klimawandel ist eine neue Protestgeneration entstanden, die sich kritisch mit dem Kapitalismus auseinandersetzt. Das bringt die Frankfurter Schule wieder in Mode.

Einser-Abschlüsse: Warum immer mehr Abiturienten so gute Noten haben

Jeder vierte Abiturient hatte vergangenes Jahr eine Eins vor dem Komma, 2008 war es noch jeder fünfte. Sind die Schüler heute klüger - oder die Prüfungen einfacher?

Nach Doping-Enthüllung: Langläufer Dürr wird lebenslang gesperrt

Er gilt als Kronzeuge in der "Operation Aderlass" und ist Wiederholungstäter in Sachen Doping: Langläufer Johannes Dürr ist vom österreichischen Verband lebenslänglich gesperrt worden.

Miniserie mit Hugh Grant: Der größte britische Politskandal - vor dem Brexit

Hugh Grant in seiner bisher besten Rolle: Die Serie "A Very English Scandal" erzählt einen wahren Fall von Hybris und Verrat. Was das mit dem Brexit zu tun hat? Sehen Sie hier exklusiv die erste Folge.

Auseinandersetzung im Japanischen Meer: Russische Küstenwache nimmt offenbar Dutzende Nordkoreaner fest

Russische Grenzschützer haben laut Angaben aus Moskau Dutzende Nordkoreaner beim illegalen Fischen im Japanischen Meer erwischt. Die Crew eines Bootes habe daraufhin das Feuer eröffnet.

Trumps Ex-Pressesprecher in Tanzshow: Sporty Spicer

Seine Tanzpartnerin sprach von seinem "Vor-Vorschul-Level": Der ehemalige Pressesprecher von Donald Trump ist in der US-Sendung "Dancing with the Stars" aufgetreten - und kam nicht besonders gut weg.

Trumps Ex-Pressesprecher: Spicer tanzt zu "Spice Up Your Life"

Donald Trumps ehemaliger Pressesprecher Sean Spicer wirbelt über die Bühne der US-Fernsehsendung "Dancing with the Stars" - in einem schrillen Outfit und zu einem naheliegenden Song. Das Video.

Rechnungshof rügt Bahn: Teuer - und schlecht kontrolliert

Am Mittwoch kommt der Aufsichtsrat der Bahn zusammen, um die Finanzprobleme des Konzerns zu lösen. Der Geldbedarf ist enorm - und nun schlägt nach SPIEGEL-Informationen schon wieder der Rechnungshof Alarm.

Saudi-Arabien: Notenbank nach Öl-Schock zu Eingriffen auf Finanzmarkt bereit

Die saudi-arabische Notenbank hat der heimischen Finanzwirtschaft nach Drohnenangriffen Geldhilfen in Aussicht gestellt. Man könne jederzeit an den Märkten intervenieren.

Rassistische Beleidigungen gegen Lukaku: Keine Strafe für Affenlaute - aber für den Wurf von Plastikflaschen

Affenlaute in Cagliari gegen Inter-Stürmer Lukaku - für den italienischen Verband reicht das nicht, um den Klub zu bestrafen. Zahlen muss Cagliari nur, weil seine Fans Plastikflaschen aufs Feld warfen.

Strategiewechsel: BMW stellt Elektroauto i3 ein

BMW zieht seinem visionären Elektroauto i3 bald den Stecker. Der Hersteller konzentriert sich auf andere Modelle und stärkt eine weitere Antriebstechnologie.

Staatsanwalt über SUV-Unfall: "Es gibt keine Hinweise auf einen technischen Defekt"

Vier Menschen starben bei einem SUV-Unfall in Berlin-Mitte. Die Staatsanwaltschaft hat technische Probleme als Ursache nun ausgeschlossen.

London Fashion Week: Trotziger Tüll

Es waren zwei der besten Kollektionen der britischen Modewoche. Mit mächtigen Kleidern aus zarten Stoffen haben Molly Goddard und Simone Rocha Weiblichkeit in ein neues Licht gerückt.

Blitzer im Kanal: Nacktbader in Venedig zahlen 3000 Euro Strafe

Diese Fußballfans zogen blank - allerdings nicht auf dem Rasenplatz, sondern an einem Kanal mitten in Venedig. Die italienische Polizei fand das nicht lustig.

Fall Walter Lübcke: Markus H. soll mutmaßlichen Mörder bestärkt haben

Im Fall des ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke hat der BGH die Haftbeschwerde des zweiten Verdächtigen Markus H. abgelehnt: Er soll von den Plänen des Stefan E. gewusst und ihn unterstützt haben.

Strategischer Rohstoff wird knapp: Forscher warnen vor weltweiter Heliumkrise

Deutsche Rohstoffexperten befürchten nach SPIEGEL-Informationen Versorgungsprobleme bei dem wichtigen Edelgas Helium. Schuld an dem massiven Angebotsrückgang ist aus ihrer Sicht vor allem ein Staat.

Abgehört - neue Musik: Der Roland Kaiser des Hipstertums

Einer muss den Job ja machen: Alex Cameron singt von Typen mit losen Mundwerken. Chelsea Wolfe und Jenny Hval erforschen die Härten der Weiblichkeit, Kindness findet kein Gefühl im Genderkrieg.

US-Gefangenenlager: Jeder Guantanamo-Häftling kostet 13 Millionen Dollar

40 Menschen sind noch in Guantanamo inhaftiert. Mehr als 540 Millionen Dollar kostete ihre Unterbringung 2018. Das US-Gefangenenlager auf Kuba ist damit vermutlich das teuerste Gefängnis der Welt.

Ranitidin: Magensäureblocker in der EU zurückgerufen

In der EU verkaufte Magensäureblocker enthalten möglicherweise krebserregende Stoffe. Mittel mit dem Wirkstoff Ranitidin wurden zurückgerufen. Das Ausmaß der Verunreinigungen ist noch unklar.

Riskante Geldanlagen: Der Boom der Ramschanleihen

Niedrigzinsen treiben Investoren in immer riskantere Geschäfte. Der Aufschwung der Schrottpapiere wird zur Gefahr für das Finanzsystem und damit auch für viele Versicherte.

(C) SPIEGEL-ONLINE

Presse online

Hier finden Sie Links zu den Online-Ausgaben ausgewählter Zeitungen und Magazine.

- Kölner Stadtanzeiger
- Kölnische Rundschau
- Spiegel
- Focus
- DIE ZEIT
- Financial Times Deutschland
- FAZ
- Frankfurter Rundschau