Heute ist der


Wochenlange Trockenheit: Waldbrände in Schweden außer Kontrolle

Schwedische Feuerwehren brauchen Hilfe aus anderen Ländern: Im ganzen Land gibt es mehr als 40 Waldbrände, einige davon sind außer Kontrolle. Eine Entspannung der Lage ist nicht in Sicht.

Ecuador: Das Geheimnis der Nebelwälder

Menschenleer und ursprünglich - das ist ein verbreitetes Bild von Südamerikas Regenwäldern. Doch Bodenanalysen in Ecuador verraten, dass hier schon vor mindestens 500 Jahren Wald gerodet wurde.

Doping im Golf: Das schwarze Loch

Beim Golf-Turnier British Open werden erstmals Blut-Dopingtests durchgeführt. Jahrelang galt Doping im Golf als Tabuthema, nach heftiger Kritik haben die Organisatoren der Turniere nun eingelenkt.

Frankreich: Macron-Mitarbeiter soll Demonstrant geschlagen haben

Die französische Justiz ermittelt gegen einen Mitarbeiter von Präsident Macron. Er soll bei einer Demonstration einen Mann attackiert haben - der Élysée-Palast verurteilte das Verhalten des Mitarbeiters.

"First Man": Weltraum-Drama eröffnet die Filmfestspiele Venedig

Ryan Gosling spielt Neil Armstrong: In "First Man" geht es um die gefährliche Mission Mondlandung. Jetzt wurde der Film ausgewählt, die Filmfestspiele in Venedig zu eröffnen.

Armut in Deutschland: Fast jeder Sechste kann sich keine Urlaubsreise leisten

Entspannen unter Palmen oder Wandern im Gebirge - für viele Deutsche bleibt Reisen ein Traum. Allerdings können sich mehr Bundesbürger einen Urlaub leisten als im Vorjahr.

Handelsbilanz: Japans Exporte in die USA gesunken

Weniger Autos und Ausrüstung für die Chip-Fertigung: Japan hat im vergangenen Monat weniger in die USA exportiert als im Vorjahr. Die Importe gingen noch stärker zurück.

Forschung: Tausende deutsche Wissenschaftler veröffentlichen in Pseudo-Fachzeitschriften

Unseriöse Fachzeitschriften kassieren von Forschern Geld, damit sie ihre Studienergebnisse publizieren. Auch deutsche Wissenschaftler sollen das Angebot angenommen haben - teilweise mit Hilfe von Steuergeldern.

Ein Jugendfußballtrainer erzählt: "Viele Eltern haben zu hohe Erwartungen"

Wenn Kinder Fußball spielen, sind Eltern oft emotionaler als ihr Nachwuchs. Ein Jugendtrainer erzählt, warum er elterliche Spiel-Nachbesprechungen ablehnt - und sich einen Führerschein für Trainer wünscht.

US-Sportgala: "Man kann die Starken nicht ewig zum Schweigen bringen"

Mehr als 140 Frauen auf einer Bühne - allesamt Sportlerinnen, alle Missbrauchsopfer eines Mannes: Bei der Sportgala ESPY Awards wurden sie für ihren Mut ausgezeichnet. Es war nicht der einzige emotionale Moment.

Duschen bei der Sommerhitze: So vermeiden Sie trockene Haut

An heißen Tagen verspricht eine Dusche die perfekte Abkühlung. Was sich gut anfühlt, kann der Haut jedoch schaden. Ein paar Tipps helfen dabei, trockene Stellen zu vermeiden.

Häftlinge in Syrien: Verspätete Todesnachrichten aus Damaskus

Lange war nichts über ihr Schicksal bekannt, jetzt räumt das Regime in Syrien den Tod Hunderter Häftlinge ein. Was bezweckt Diktator Assad mit dem plötzlichen Eingeständnis?

Grüne wollen Volkspartei sein: Sehnsucht nach Macht

Wie lange sollen sie noch warten? Die Grünen haben sich über die Jahre hübsch gemacht fürs Regieren, können links wie rechts - von Rot-Rot-Grün bis Jamaika. Für manchen Vorkämpfer aber wird die Zeit knapp.

Kanadas Westküste: Wildnis wagen

An der Westküste Kanadas führt ein junger Ureinwohner durch das Stammesland seiner Ahnen. Unterwegs in einem Labyrinth, in dem ein Tourist allein schnell verloren wäre.

Schweizer Alpen: Sechsjähriger Junge von Stein erschlagen

Am Morteratschgletscher in der Schweiz ist ein Junge gestorben. Ein Stein löste sich von einer Geröllhalde und traf den Sechsjährigen am Kopf.

Diskriminierung: Israel verabschiedet umstrittenes "Nationalitätsgesetz"

Benjamin Netanyahu sprach von einem "Schlüsselmoment" in der Geschichte des Zionismus und des Staates Israel: Mit knapper Mehrheit hat das Parlament ein Gesetz durchgebracht, das arabische Israelis diskriminiert.

"Bachelorette"-Auftakt bei RTL: Möchtest du diese Wanduhr annehmen?

Die gute Nachricht für "Bachelorette"-Traditionalisten: Ja, ein Paul-Janke-Doppelgänger ist auch wieder dabei. Die schlechte: leider nur einer. Dafür gibt es Untenrum-Pantomimen, Brüllaffen und Ramsch-Verschenker, auch gut.

Trotz Verbot: NFL-Profi Casey will während US-Hymne weiter protestieren

NFL-Profis ist es mittlerweile untersagt, während der Nationalhymne zu protestieren. Jurell Casey will sich trotzdem weiter gegen die Behandlung von Minderheiten wehren - und eine Geldstrafe in Kauf nehmen.

Künstliche Intelligenz: "Wenn wir Roboter wie Sklaven behandeln, werden sie rebellieren"

Deutschland soll ein führender Standort für künstliche Intelligenz werden. Entsprechende Studiengänge gibt es bereits, aber was lernt man da eigentlich? Ein Professor für Humanoide Robotik erklärt.

Bundespräsident: Steinmeier fordert "europäisches Selbstbewusstsein"

US-Präsident Trump schaffe "zweifellos Risiken für uns": Das sagte Bundespräsident Steinmeier in einem Interview. Daraus müssten die Europäer Schlüsse ziehen - und enger zusammenrücken.

Verleumdungsklage: Harvey Weinstein hält Ashley Judds Vorwürfe für haltlos

Harvey Weinstein torpedierte Ashley Judds Karriere, weil sie seine sexuellen Avancen abwies - das macht die Schauspielerin vor Gericht geltend. Der Produzent hat nun beantragt, die Klage abzuweisen. Doch Judd hat einen prominenten Zeugen.

RWE-Tochter: Innogy stimmt Aufspaltung zu

Lange währte sie nicht, die Unabhängigkeit. Im Zuge der Neuaufstellung von RWE und E.on am Energiemarkt hat die RWE-Tochter Innogy nun ihren Widerstand gegen die Zerschlagung aufgegeben.

Newsblog: Das war Der Morgen @SPIEGELONLINE am 19.7.2018

Die Nachrichten, Themen und die Presseschau aus Deutschland und der Welt - hier zum Nachlesen.

Zirkusfotograf: Abseits der Manege

Seit er 15 Jahre alt ist, fotografiert Nick Warner Zirkusse - am liebsten den Hippodrome Circus im englischen Great Yarmouth. Warners Bilder zeigen, was die Faszination Zirkus hinter den Kulissen ausmacht.

Die Lage am Donnerstag: Erdogan - ein ganz normaler Despot

In der Türkei ist aus dem Ausnahmezustand der Normalfall geworden. Chinas Präsident Xi Jinping beginnt heute eine Reise - und wird sich wohl leise noch mehr Einfluss und Rohstoffe sichern. Die Lage am Morgen. Von Dirk Kurbjuweit

Seit Monaten in türkischer Haft: USA fordern Freilassung von Pastor Brunson

Weil er Verbindungen zur PKK und zu Fethullah Gülen haben soll, sitzt US-Pastor Andrew Brunson in türkischer Haft. Donald Trump spricht von Geiselhaft - und verlangt von seinem türkischen Amtskollegen zu handeln.

Autogramm Renault Mégane RS: Provokation ab Tempo 250

Renault ist bekannt für Kleinwagen wie den Twingo und Familienkutschen wie den Scénic, aber auch für sein Engagement in der Formel 1. Das wiederum schlägt sich jetzt im neuen Kompaktwagen Mégane RS nieder.

Historiker im Interview: "Der langfristige Trend der CSU zeigt nach unten"

Der Historiker Thomas Schlemmer hält nicht die Flüchtlingskrise für das Problem der CSU - sondern den Wandel der Gesellschaft im Freistaat.

Videokolumne "Foreign Affairs": Was Trumps Fauxpas für Europa bedeutet

Im Handel kann die EU eigene Wege gehen - gut so. Aber dazu muss sie unbedingt als Einheit auftreten.

Syrien: Von Rebellen belagerte Dörfer werden evakuiert

Knapp 7000 Menschen sollen aus Fua und Kafraja gebracht werden, die beiden syrischen Orte wurden seit Jahren von Rebellen belagert. Die Evakuierung wurde offenbar von Russland und der Türkei vereinbart.

(C) SPIEGEL-ONLINE

Presse online

Hier finden Sie Links zu den Online-Ausgaben ausgewählter Zeitungen und Magazine.

- Kölner Stadtanzeiger
- Kölnische Rundschau
- Spiegel
- Focus
- DIE ZEIT
- Financial Times Deutschland
- FAZ
- Frankfurter Rundschau