Heute ist der


Kritik der Linken: Bundeswehr intensiviert Werbung an Schulen

Antreten im Klassenzimmer: Soldaten werben immer häufiger an Schulen für die Bundeswehr. Die Linke wittert dahinter perfide Rekrutierung.

Stürmerstar des FC Liverpool: Generation Salah

Für Millionen Araber und Muslime ist Mohamed Salah der größte Held dieser Zeit. Das sagt jedoch mehr über den Zustand des Nahen Ostens als über den Star des FC Liverpool.

US-Filmproduzent: Harvey Weinstein stellt sich New Yorker Polizei

Mehr als hundert Frauen beschuldigen Harvey Weinstein des sexuellen Missbrauchs. Nun hat sich der US-Filmproduzent den Behörden gestellt.

Zweitgrößter Deutscher Heizungsableser: Techem an Schweizer Investoren verkauft

Der deutsche Energiedienstleister Techem wechselt den Besitzer. Investoren aus der Schweiz wollen das Unternehmen für 4,6 Milliarden Euro übernehmen.

"Gigafactory" für Europa: Siemens investiert in schwedische Batteriefertigung

Durch den steigenden Absatz von E-Autos erhöht sich auch der Bedarf an Batterien. Tesla plant deshalb eine riesige Herstellung in Nevada. Nun soll auch ein Werk in Europa entstehen - und Siemens investiert Millionen.

E-Zigarette: Rauchen ohne Reue?

Sind E-Zigaretten oder Tabakerhitzer ein guter Ersatz für herkömmliche Zigaretten? Bislang tun sich Experten schwer mit einem abschließenden Urteil.

Bamf-Skandal: Anwälte bekamen 97 Prozent ihrer Asylfälle anerkannt

Das Ausmaß der Asyl-Affäre wird immer deutlicher: Nach SPIEGEL-Informationen hatten die beschuldigten Anwälte in Bremen Mandate für 1371 Fälle. Fast alle wurden positiv beschieden, Vorschriften "absichtlich" missachtet.

Gerhard Schröder als Gas-Lobbyist: "Beispiele hoher Regierungskunst"

Gerhard Schröder soll als Lobbyist für die umstrittene Russland-Pipeline Nord Stream 2 werben. Beim Petersburger Wirtschaftsforum tut er das mit Inbrunst - und spottet über Donald Trump.

Neues Pauschalreisegesetz: Worauf Sie jetzt bei der Urlaubsbuchung achten müssen

Ab 1. Juli gilt in Deutschland ein neues Pauschalreiserecht. Onlinebuchungen sollen so besser abgesichert werden. Die Reform birgt jedoch auch einige Nachteile für Urlauber.

Pannen im Job: Wenn ein Mitarbeiter 21 Milliarden Euro zu viel überweist

Bei der Deutschen Bank ist erneut eine Überweisungspanne bekannt geworden: 21 Milliarden Euro gingen aufs falsche Konto. Der verantwortliche Mitarbeiter schafft es damit in unsere Sammlung der Pannen-Könige.

Täglich eine Million Barrel mehr: Russland und Saudi-Arabien wollen offenbar Ölmenge erhöhen

Um den Ölpreis stabil zu halten, hat die Opec eine maximale Fördermenge vereinbart. Saudi-Arabien und Russland wollen aber mehr fördern. Hintergrund sind mögliche Ausfälle in Venezuela und Iran.

Datenschutz-Grundverordnung: Experten warnen vor gefälschten Datenschutz-Mails

Kriminelle nutzen die E-Mail-Welle zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und bitten unter diesem Vorwand um die "Bestätigung" von Nutzerdaten. Vorsicht!

Verdacht der Abgasmanipulation: Daimler droht Rückruf Hunderttausender Diesel

Das Kraftfahrt-Bundesamt prüft nach SPIEGEL-Informationen weitere Modelle von Daimler. Nicht nur beim Transporter Vito soll der Konzern manipuliert haben, sondern auch bei populären Massenmodellen.

FDP-Chef Lindner: "Es kann nicht sein, dass die Grünen zu Chefverteidigern von Angela Merkel werden"

FDP-Chef Lindner will die Asyl-Affäre beim Bamf und die Flüchtlingspolitik der letzten Jahre in einem Untersuchungsausschuss aufarbeiten lassen. Er fordert die Grünen auf, ihre Blockadehaltung aufzugeben.

Graphic Novel "Eine Schwester": Zauberhaftes Geknister

Bastien Vivès feiert mit sparsamen Strichen erste Liebe und ersten Sex. Irritierend dabei: Die Protagonisten seiner brillant gezeichneten, einfühlsam erzählten Graphic Novel sind 16 und 13.

Italo-Populisten: Das wahre Dilemma der Römer

Die neue Regierung in Rom hat eine Menge spinnerter Dinge vor. In einem hat sie wohl dennoch recht: Solange das Land derart hohe Altschulden bedienen muss, wird es in der Krise feststecken.

Korruptionsaffäre in Spanien: Spaniens Sozialisten planen Misstrauensantrag gegen Rajoy

Geldwäsche, persönliche Bereicherung, Steuerstraftaten: Die Liste der Vorwürfe gegen die Partei von Spaniens Ministerpräsident Rajoy ist lang. Nun rückt er selbst in den Fokus der Opposition.

Schiffswrack "San José" vor Kolumbien: Wie ein Tauchroboter einen Milliardenschatz fand

Millionen Goldmünzen, fast 200 Tonnen Smaragde: Das Schatzschiff "San José" ist eines der spektakulärsten Wracks der Unterwasserarchäologie. Nun gaben Forscher neue Details zu dem Fund bekannt.

"Star Wars"-Spin-off: Boba Fett soll eigenen Film bekommen

Seine Auftritte in den bisherigen "Star Wars"-Filmen waren kurz, aber denkwürdig. Jetzt will Disney dem Kopfgeldjäger offenbar ein eigenes Kinoabenteuer widmen. Regie soll ein Genre-Experte führen.

Sandy Hook: Familien getöteter Schüler verklagen Verschwörungstheoretiker

27 Menschen starben beim Massaker an einer Grundschule im US-Bundesstaat Connecticut. "Ente" nannte ein Verschwörungstheoretiker die Nachricht. Jetzt haben ihn Eltern der Opfer verklagt.

Nach Untersuchung: Niederlande und Australien machen Russland für Abschuss von MH17 verantwortlich

Die Ermittler im Fall der abgeschossenen MH17-Maschine sind sich sicher: Das Raketensystem stammt vom russischen Militär. Nun macht die niederländische Regierung Moskau offiziell verantwortlich.

Beim Yellowstone Nationalpark: Wyoming erlaubt Jagd auf Grizzlys

Lange standen Grizzlys in den gesamten USA unter Schutz. Doch bald geht es ihnen unweit des Yellowstone Nationalparks an den Kragen. Umweltschützer und Ureinwohner sind entsetzt.

Presseschau zu Trumps Nordkorea-Beschluss: Schulhofspötteleien mit Atomwaffen

Entsetzen oder Verständnis? Die Absage des Atomgipfels mit Nordkorea durch US-Präsident Trump wird sehr unterschiedlich kommentiert. Lesen Sie hier die internationale Presseschau.

Bewegungstraining: Schritt für Schritt die Stimmung bessern

Körperliche Aktivität kann die Stimmung positiv beeinflussen und so zu noch mehr Bewegung motivieren. Im Coaching gibt es drei Anregungen, wie Sie Stress durch Bewegung abbauen können.

Irrwitzige DDR-Karriere: Der real existierende Millionär

Siegfried Kath lebte den amerikanischen Traum - in der DDR. Vom Kellner stieg er auf zum Handelsmillionär, residierte prunkvoll, fuhr teure West-Autos. Das Regime profitierte von seinem Geschäftssinn. Dann schlug es zu.

EU-Parlament: Rechtspopulisten prassen auf Kosten der Steuerzahler

234 Flaschen Champagner, Menüs für 400 Euro pro Person, teure Geschenke: Die Rechtspopulisten im EU-Parlament sollen 2016 mehr als 427.000 Euro an Spesen regelwidrig erhalten haben - das zuständige Kontrollgremium ist alarmiert.

Smarter Lautsprecher Amazon Echo: Alexa zeichnet unbemerkt Gespräch auf - und verschickt es

Ein Echo-Lautsprecher von Amazon hat offenbar ein Gespräch seiner Besitzer aufgezeichnet, ohne dass die das mitbekommen haben. Dann verschickte die Sprachassistentin den Mitschnitt an einen Kontakt im Adressbuch.

Griechische Schule mit nur einem Schüler: Jeden Tag Einzelunterricht

Auf der griechischen Insel Arki gibt es eine winzige Schule mit nur einem Schüler: Christos, acht Jahre alt. Fotograf Demetrios Ioannou hat ihn besucht.

Kampf gegen Rassismus in der NFL: Kapitulation vor Trump

Die US-Footballliga verbietet es ihren Spielern, auf Knien zu protestieren. Die Regel macht deutlich: Spieler sollen gehorsame Untertanen sein - und die schwerreiche NFL kuscht vor Donald Trump.

Wiesbaden: 13 Verletzte bei Unfall auf der A3

Auf der Autobahn bei Wiesbaden ist ein Reisebus gegen eine Absperrung geprallt. Es gab mehrere Verletzte.

(C) SPIEGEL-ONLINE

Presse online

Hier finden Sie Links zu den Online-Ausgaben ausgewählter Zeitungen und Magazine.

- Kölner Stadtanzeiger
- Kölnische Rundschau
- Spiegel
- Focus
- DIE ZEIT
- Financial Times Deutschland
- FAZ
- Frankfurter Rundschau