Heute ist der


Witwe des Friedensnobelpreisträgers: Das lange Leiden der Frau Liu

Sie war die Frau des verstorbenen Nobelpreisträgers und Regimekritikers Liu Xiaobo - das ist ihr "Verbrechen". Die Chinesin Liu Xia steht seit acht Jahren unter Hausarrest. Nun gibt es neue Gerüchte über ihr Schicksal.

Missbrauchsskandal im US-Turnen: Teamarzt erwartet lebenslange Strafe

Das Urteil wird erst am Freitag gefällt, aber wie es ausfällt, deutet sich an: Die Richterin hat dem früheren Teamarzt Larry Nassar im Missbrauchsskandal im US-Kunstturnen eine lebenslange Strafe in Aussicht gestellt.

Krisen-Flugzeug: Produktionsstopp abgewendet - Emirates will 36 Airbus A380 bestellen

Das drohende Ende des Airbus-Flaggschiffs A380 ist vorerst abgewendet. Die Fluggesellschaft Emirates will jetzt 36 weitere Maschinen bestellen.

Silicon Valley: Apple und Google leiten ihre Pendlerbusse nach Angriffen um

Unbekannte beschießen oder bewerfen offenbar die Pendlerbusse, mit denen Apple und Google ihre Mitarbeiter täglich von San Francisco ins Silicon Valley bringen. Die Konzerne reagieren mit Umleitungen.

Kasachstan: Forscher rätseln über Massensterben bei Antilopen

Die Seuche wütete drei Wochen, dann waren mehr als 200.000 Saiga-Antilopen tot. Bisher dachte man, sie starben an einer Infektion mit Bakterien. Nun glauben Forscher, es müsse noch andere Gründe geben.

Fake-Fußballer Carlos Kaiser: Der Kicker, der nie kickte

Er wollte das Leben eines Fußballstars. Und bekam es. Nur spielen wollte er lieber nicht. Das konnte er trickreich vermeiden. Wie Carlos Kaiser gut 20 Jahre lang die Fußballwelt narrte - eine irre Geschichte aus Brasilien.

Ermittlung in Dresden: Fahnder heben professionelles Meth-Labor aus

Fahndern ist ein Erfolg im Kampf gegen die Drogenszene in Dresden gelungen. Die Beamten nahmen zwei mutmaßliche Betreiber eines Meth-Labors fest.

Diebstahl geistigen Eigentums: US-Präsident droht China mit Vergeltung

Unternehmen, die in China produzieren wollen, müssen Know-how mitliefern. US-Präsident Trump nennt das Diebstahl geistigen Eigentums und kündigt Schadensersatzforderungen an - in nie dagewesener Höhe.

Fragwürdige Filmerotik von François Ozon: Der Psychologe als Gynäkologe

Wenn der Erotikthriller zur Krankenakte wird: In "Der andere Liebhaber" versucht Regisseur François Ozon ins Innere seiner depressiven Heldin vorzudringen - mit den Mitteln eines Frauenarztes.

Eingefrorenes Milliarden-Vermögen: Iran verklagt Deutsche Börse

Iran fordert von einer Tochtergesellschaft der Deutschen Börse Besitztümer im Wert von knapp fünf Milliarden Euro zurück. Ein großer Teil davon war eingezogen worden, um Opfer eines Terroranschlags zu entschädigen.

Intelligenzforscher im Interview: Was können IQ-Tests leisten?

Was hat der IQ mit Schulversagen, Arbeitslosigkeit, Scheidungen oder Migration zu tun? Der Psychologe Aljoscha Neubauer erklärt die Zusammenhänge.

Fitness: Diese Sportarten schonen die Gelenke

Gut 140 Gelenke sorgen im menschlichen Körper für Beweglichkeit und müssen beim Sport zum Teil starke Belastungen aushalten. Doch es gibt Fitness-Optionen, die die Scharniere schonen.

Videoreportage - Ein Jahr Trump: "Ich werde nicht untätig bleiben"

Als Trump sein Einreiseverbot für Muslime verkündete, wurden in der Moschee in Phoenix die Fenster eingeschlagen. Usama Shami leitet das muslimische Zentrum. Er hat uns zum Freitagsgebet eingeladen.

Entwicklung & Fortschritt: "Erfindergeist ist Teil unserer Kultur"

Was treibt uns Menschen eigentlich an? Ein Startup-Gründer und ein Wissenschaftler über Innovation, Mobilität und den Grund dafür, dass uns nicht so schnell die Puste ausgeht.

Livestream aufs Handy für Eltern: Schulen in Indien bekommen Überwachungskameras

Es soll den Unterricht sicherer machen: Per Smartphone können sich indische Eltern bald ins Klassenzimmer ihrer Kinder schalten. Die Regierung plant, in staatlichen Schulen in Delhi Überwachungskameras zu installieren.

Polizei warnt vor Erpressermasche: "Es war einmal ein Weib, das zeigte seinen Unterleib"

Mit einem Gedicht warnt die Polizei Aachen vor einer Cybersex-Betrugsmasche im Netz. Zeit für einen Wettbewerb: Reimen Sie besser als die Polizei?

Australian Open: "Härteste Bedingungen, unter denen ich je gespielt habe"

Novak Djokovic und Alexander Zverev haben der großen Hitze bei den Australian Open getrotzt. Beide stehen in der dritten Runde - und könnten bald aufeinandertreffen.

Sturmtief "Friederike": Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie können

Schneegestöber, glatte Straßen, Orkanböen: Dank Sturmtief "Friederike" wird es in vielen Teilen Deutschlands ungemütlich - und gefährlich. Meteorologen warnen vor dem Aufenthalt im Freien.

+++ Fußball-Transferticker +++: Schweinsteiger bleibt in Chicago

Bastian Schweinsteiger verlängert seinen Vertrag bei Chicago Fire. Juventus Turin buhlt um zwei deutsche Nationalspieler. Alle Wechsel und Spekulationen gibt es hier im Ticker.

Tief "Friederike": Bahn stellt Zugverkehr im Westen Deutschlands ein

Sturm und Schnee über Deutschland durch das Tief "Friederike": In Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ist nun wie befürchtet die Bahn in großem Ausmaß betroffen. Der Amsterdamer Flughafen muss zeitweilig schließen.

Neue Untersuchung: Facebook prüft russischen Einfluss auf Brexit-Abstimmung

Machten aus Russland gesteuerte Facebook-Accounts Stimmung für den Brexit? Bisher hat Facebook keine Hinweise darauf gefunden. Nun will der Konzern noch einmal genauer nachprüfen.

Filmreifer Einbruch: Maskierte plündern Rostocker Juwelierladen

Sie fuhren mit einem Transporter vor, brachen die Tür auf und schlugen Vitrinen mit einem Hammer ein: Einbrecher haben in einem Rostocker Juwelierladen eine große Menge Goldschmuck gestohlen.

Bundesliga-Schiedsrichterin: Steinhaus fühlt sich noch nicht akzeptiert

"Die Menschen müssen sich erst daran gewöhnen": Bibiana Steinhaus spürt noch Vorbehalte gegen sich als Schiedsrichterin in der Bundesliga. Die Mann/Frau-Debatte um ihren Referee-Job öde sie nur noch an.

Weltweite Umfrage: Manager halten Apple für das innovativste Unternehmen

Gewaltige Etats für Forschung und Entwicklung machen's möglich: Die großen Tech-Konzerne in den USA gelten weltweit als die innovativsten Unternehmen. Ein deutsches Unternehmen macht einen Sprung nach vorn.

#MeToo-Debatte: Brigitte Bardot wirft Schauspielerinnen Scheinheiligkeit vor

Jetzt kommentiert Brigitte Bardot die #MeToo-Debatte. Die Schauspielerin, einer der Stars des Kinos der Sechzigerjahre, tut den weltweiten Protest ihrer Kolleginnen gegen sexuelle Gewalt gegen Frauen als "lächerlich" ab.

Australian Open: Kerber cool bei 40 Grad, Petkovic bricht ein

Den ersten Satz gewonnen, dann kein einziges Spiel mehr: Andrea Petkovic hat bei den Australian Open einen schweren Einbruch erlebt. Angelique Kerber konnte dagegen ihre gute Form bestätigen.

Keira Knightley über Drehbücher: "Immer etwas Geschmackloses daran, wie Frauen dargestellt werden"

Keira Knightley kritisiert, dass es in Filmen zu viel sexuelle Gewalt gegen Frauen gibt. Deshalb verzichte sie auf bestimmte Rollen, sagte die Schauspielerin - und sprach auch über ihre Erfahrungen mit Harvey Weinstein.

Westjordanland: Israelische Sicherheitskräfte töten palästinensischen Attentäter

Ein Palästinenser ist im Westjordanland erschossen worden. Er war laut israelischen Angaben an einem tödlichen Anschlag auf einen Rabbiner beteiligt. Zwei Polizisten wurden bei der Auseinandersetzung verletzt.

Kritik an US-Medien: Trump vergibt "Fake News Awards"

US-Präsident Trump hat Medienberichte ausgezeichnet, die er für falsch hält - von CNN, "New York Times", ABC News. Die schärfste Kritik an Trumps Journalistenschelte kam von einem republikanischen Senator.

Anti-Pollution-Kosmetik: Hautcreme gegen Feinstaub - hilft das?

Die Schönheitsindustrie hat die Umweltverschmutzung entdeckt. Das Geschäft mit Kosmetik, die vor Smog und Staub schützt, verspricht Milliarden.

(C) SPIEGEL-ONLINE

Presse online

Hier finden Sie Links zu den Online-Ausgaben ausgewählter Zeitungen und Magazine.

- Kölner Stadtanzeiger
- Kölnische Rundschau
- Spiegel
- Focus
- DIE ZEIT
- Financial Times Deutschland
- FAZ
- Frankfurter Rundschau