Heute ist der


Deutschland: Schäden durch Blitze so hoch wie zuletzt 2004

Den Versicherern zufolge geht die Zahl der Blitzeinschläge immer weiter zurück. Dennoch ist 2018 die Gesamtschadenssumme erheblich gestiegen. Das hat auch mit der Ausstattung der betroffenen Häuser zu tun.

Zum Tod von Andrea Camilleri: "Beim Sex und beim Essen fühlt sich der Mensch sauwohl"

Andrea Camilleri war Poet, Krimiautor, Salvini-Kritiker. Warum sich nach Jahrzehnten unter dem Radar plötzlich Millionen für seinen "Commissario Montalbano" begeisterten, konnte er nie ganz verstehen.

Prognose zu Asteroiden-Einschlag korrigiert : Die Erde ist sicher - vorerst

Manchmal sind auch Nicht-Meldungen wichtig: Ein Asteroid, den Himmelsforscher auf Crashkurs mit der Erde wähnten, wird uns (diesmal) doch nicht treffen. Im September 2023 kommt er aber wieder.

Hamburg: Polizisten schießen auf mutmaßlichen Autoaufbrecher

Im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg haben Polizisten auf einen Mann geschossen, der gezielt auf sie zugefahren sein soll. Zuvor soll er versucht haben, Gegenstände aus einem Auto zu stehlen.

Nach Faustattacke: Hockenheimer Oberbürgermeister kannte Angreifer nicht

Nach einer Faustattacke hat sich der Oberbürgermeister von Hockenheim das erste Mal zu dem Angriff geäußert. Demnach kannte er seinen Angreifer nicht.

Aufstieg der Hohenzollern: Eine deutsche Dynastie

Eine Burg am Rande der Schwäbischen Alb war Ursprungsort der Zollern. Schließlich regierten sie die Großmacht Preußen - wie wurden sie so mächtig?

Zehn Jahre nach AF477-Absturz: Staatsanwaltschaft beantragt neuen Prozess gegen Air France

228 Menschen starben beim Absturz einer Air-France-Maschine vor zehn Jahren - nun kommt der Fall wohl wieder vor Gericht. Die Airline soll sich wegen fahrlässiger Tötung verantworten.

SPD-Politiker spottet über Kramp-Karrenbauer: "Die Bundeswehr tut mir leid"

Ein Wechsel ins Kabinett? Schloss CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer stets aus. Nun übernimmt sie das Verteidigungsministerium - und erntet Kritik, auch vom Koalitionspartner: Der SPD-Politiker Kahrs wirft ihr Wortbruch vor.

+++ Tour de France im Liveticker +++: Letzte Chance für die Sprinter vor den Pyrenäen

Die Tour de France rollt in Richtung Pyrenäen. Bevor es aber ins Gebirge geht, haben die Sprinter um Peter Sagan noch einmal die Möglichkeit auf einen Etappensieg. Verfolgen Sie die 11. Etappe im Liveticker.

Online-Versandhandel: EU-Wettbewerbshüter prüfen Amazon-Marktplatz

Beeinträchtigt Amazon über seine Plattform "Marktplätze" den Wettbewerb, indem der Konzern Daten von externen Händlern auswertet? Die EU-Kommission hat eine Untersuchung dazu eingeleitet.

Erfundene Erkrankungen: Obdachloser soll sich Hunderte Nächte in Kliniken erschlichen haben

Mit vorgetäuschten Beschwerden hat sich ein Wohnungsloser offenbar bundesweit Hunderte Krankenhausübernachtungen erschlichen. Bei seinen Klinikaufenthalten soll er regelmäßig gestohlen haben.

Chefwechsel beim Autokonzern: Wie BMW sich neu erfinden will

Unter dem scheidenden Chef Harald Krüger hat BMW seinen Vorsprung bei der E-Mobilität verspielt. Jetzt wird sein Nachfolger gekürt - er soll dem Konzern so schnell wie möglich eine neue Strategie verpassen.

Gestörte Gepäckabfertigung in Düsseldorf: Wo ist nur mein Koffer?

Fünf von sieben Gepäckanlagen waren am Flughafen Düsseldorf außer Betrieb: Am Morgen mussten Hunderte Reisende ohne Koffer in den Urlaub fliegen. Rund 2500 Gepäckstücke müssen nun nachgeliefert werden.

Rekonstruktion der Brandnacht: Notre-Dame war dem Einsturz näher als bekannt

Eine neue Rekonstruktion zeigt, wie knapp die Pariser Kathedrale Notre-Dame beim Brand Mitte April am Einsturz vorbeigeschrammt ist. Nur der mutige Einsatz einiger Feuerwehrleute hat wohl das Schlimmste verhindert.

Schauplatz von Manson-Morden: Dieser Tatort soll zwei Millionen Dollar wert sein

"Atemberaubende Aussicht" - aber blutige Vergangenheit. In Kalifornien steht das Anwesen zum Verkauf, in dem die Anhänger des Sektenführers Charles Manson vor rund 50 Jahren zwei Menschen ermordeten.

Türkei: Freispruch für Vertreter von Reporter ohne Grenzen

Wegen des Vorwurfs der Terrorpropaganda saß Erol Önderoglu von Reporter ohne Grenzen zwischenzeitlich in Untersuchungshaft - jetzt ist der Journalist und Türkei-Experte in Istanbul freigesprochen worden.

kurz & krass: Seniorin bringt hochexplosive Säure zur Schadstoffsammlung
"Zurückbleiben, bitte!": Deutsche Bahn bekommt neue Ansagestimme

60 Stunden im Tonstudio: Die tiefe Stimme von Heiko Grauel wird bald an allen deutschen Bahnhöfen zu hören sein. Nicht nur mit den neuen Ansagen will die Deutsche Bahn ihr Informationskonzept überarbeiten.

Gesetzentwurf: Kabinett beschließt Masern-Impfpflicht

Ab März 2020 sollen Kinder nur noch in die Kita gehen dürfen, wenn sie gegen Masern geimpft sind - ansonsten drohen den Eltern hohe Bußgelder. Dem Gesetzentwurf muss nun noch der Bundestag zustimmen.

Konjunktur: Deutsche Industrieaufträge gehen den sechsten Monat in Folge zurück

Nächster Tiefschlag für die Konjunktur: Die deutsche Industrie verzeichnet den sechsten Monat nacheinander weniger Bestellungen. Auch die wichtigen Pkw-Neuzulassungen sinken weiter.

Deutscher Erfolg bei der Wasserball-WM: Stamm wirft mit Bänderriss fünf Tore

Die deutschen Wasserballer haben das zweite WM-Gruppenspiel gewonnen. Gegen Brasilien spielte die DSV-Auswahl eine starke erste Hälfte. Marko Stamm wurde zunächst geschont, zeigte sich dann aber treffsicher.

Zehn Millionen Dollar: Deutscher gewinnt zweitgrößten Poker-Jackpot der Geschichte

Es ist der mit Abstand größte Erfolg seiner Karriere: Hossein Ensan hat bei der Poker-WM in Las Vegas zehn Millionen Dollar gewonnen. Der 55-Jährige ist damit erst der zweite deutsche Poker-Weltmeister.

Rund 40 Vorfälle im Freizeitpark Liseberg: Jugendliche zeigen Hitlergruß in Achterbahnen

In einem der beliebtesten Freizeitparks Nordeuropas gibt es ein Problem mit jungen Leuten, die rechtsextreme Gesten zeigen. Die Parkleitung reagiert mit Elterngesprächen, Hausverboten - und Strafanzeigen.

Tour-de-France-Fahrer Buchmann: Tritt für Tritt bergauf

Lange war kein Deutscher bei der Tour so gut platziert wie Emanuel Buchmann derzeit. Der 26-Jährige ist kein Spektakel-Fahrer. Aber immer zur Stelle, wenn es zur Sache geht. Seine Lieblingsetappen kommen erst.

Lobbyismus: Österreichs Ex-Kanzler Kern bekommt Wirtschaftsposten in Moskau

Christian Kern, ehemaliger Regierungschef Österreichs aus den Reihen der SPÖ, rückt in den Aufsichtsrat der russischen Staatsbahn auf. Er wird in Moskau nicht nur wegen seiner fachlichen Expertise geschätzt.

Illegal eingeführter Abfall: Kambodscha will Plastikmüll zurückschicken

Empfänger empört, Annahme verweigert: Kambodscha will es Indonesien gleichtun - und illegal eingeführten Plastikmüll in die westlichen Länder zurückschicken, aus denen er stammt.

Tier macht Sachen: Pinguine schleichen sich in Sushibar - Polizeieinsatz
Schloss Bellevue: Kramp-Karrenbauer zur Verteidigungsministerin ernannt

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ist neue Bundesverteidigungsministerin. Sie hat im Schloss Bellevue ihre Ernennungsurkunde erhalten.

Ungewöhnliche Freundschaft: Der schwäbische Rentner und die Kindsmörderin

Seit fast 30 Jahren schreibt sich ein 86-Jähriger aus Schwaben Briefe mit einer Amerikanerin im Knast - er hält sie für unschuldig.

Bundestag: Kramp-Karrenbauer wird nächste Woche als Verteidigungsministerin vereidigt

Die künftige Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer soll bereits am kommenden Mittwoch vereidigt werden. Erst dann bekommt sie die Kommandogewalt übertragen.

(C) SPIEGEL-ONLINE

Presse online

Hier finden Sie Links zu den Online-Ausgaben ausgewählter Zeitungen und Magazine.

- Kölner Stadtanzeiger
- Kölnische Rundschau
- Spiegel
- Focus
- DIE ZEIT
- Financial Times Deutschland
- FAZ
- Frankfurter Rundschau