Heute ist der


Waffen für Saudi-Arabien: Trump umgeht US-Kongress bei Rüstungsgeschäften

Der US-Kongress hatte gefordert, Saudi-Arabien nicht mehr mit Waffen für den Jemen-Krieg zu unterstützen. Nun hat Präsident Trump trotzdem einen milliardenschweren Deal vereinbart - mit diversen Kniffen.

EVP-Abschlusskundgebung zu Europawahlen: Inszenierter Frohsinn beim "Finale dahoam"

In München stützen die Christdemokraten zum Abschluss des Europawahlkampfs routiniert den CSU-Spitzenkandidaten Manfred Weber. Der gibt sich heiter, doch die Regierungskrise in Österreich kann er nicht wegfeiern.

"Star Trek: Picard"-Teaser: "Warum sind Sie abgetreten, Admiral?"

Erster Kurztrailer für die neue "Star Trek"-Serie von CBS, ziemlich irdisch auf den ersten Blick: Ex-Enterprise-Kapitän Jean-Luc Picard scheint den Ruhestand auf seinem Weingut zu genießen. Kann er das?

Kommunalwahlen im Osten: Testlauf gegen die AfD

In Sachsen, Brandenburg und Thüringen bestimmen die Wähler am Sonntag nicht nur Abgeordnete für Europa, sondern auch für Kommunalparlamente. Die Abstimmung wird zur Generalprobe für die Landtagswahlen im Herbst.

Kader-Planung beim BVB: Die Neuen sind da, was passiert mit den Alten?

Drei Nationalspieler hat Borussia Dortmund bereits verpflichtet, das kann sich sehen lassen. Doch jetzt muss Manager Zorc andere Profis loswerden - denn auch sieben Leihspieler könnten zurückkommen.

Avon-Übernahme: Wie ein brasilianischer Business-Hippie die Kosmetikbranche aufwirbelt

Der Brasilianer Luiz Seabra trifft mit seinem Kosmetikunternehmen Natura den Zeitgeist. Nun will der als Guru verehrte Manager auch den angeschlagenen US-Konzern Avon wieder flottmachen.

Ralf-König-Comic "Stehaufmännchen": Auf den Bäumen war alles besser

Ralf König, Bestsellerautor von "Der bewegte Mann", zeichnet sich durch die Urzeit: Sein neuer Band "Stehaufmännchen" steckt voller Überraschungen und wirkt dennoch angenehm vertraut.

Carolin Emcke über #MeToo: Eine von allen

Warum denken wir, dass eine Frau auf dem Hotelzimmer ihres Kollegen mit dem Schlimmsten rechnen muss? Carolin Emcke spricht in ihrem Buch über #MeToo an, was sonst ausgespart wird - und schont auch sich selbst dabei nicht.

YouTube-Beitrag "Die Zerstörung der CDU": SPD reagiert mit eigenem Clip auf Rezo-Video

"Uns hat eure Kritik erreicht": Auch die SPD hat mit einem Gesprächsangebot auf das Video des YouTube-Stars Rezo reagiert - und die Klimapolitik der CDU attackiert.

Klatsch und Knatsch: Nervt nicht!

Taylor Swift ist genervt von einer ganz bestimmten Frage, Natalie Portman von einem ganz bestimmten Musiker - und bei Eva Mendes daheim müssen alle öfter die Nerven bewahren. Die Promi-Meldungen der Woche.

Zweitliga-Relegation: Blitztor hilft Ingolstadt zum Sieg

Der FC Ingolstadt hat einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt in der 2. Bundesliga getan. Die Schanzer gewannen das Hinspiel der Relegation beim SV Wehen Wiesbaden - und hatten das einem Stürmer zu verdanken.

Europawahl auf Probe: Bitte abstimmen - auch wenn's (noch) nicht zählt

Welche Parteien sollen ins Europaparlament? Hunderttausende Schüler haben darüber bei den Juniorwahlen abgestimmt - obwohl sie gar nicht wahlberechtigt sind. Hinter der Aktion steckt ein besonderes Anliegen.

Prozess in München: Gerast, Porsche geschrottet - jetzt muss die Versicherung zahlen

Ein Porschefahrer rast über eine Landstraße, um einen Audi abzuhängen - und verursacht einen schweren Unfall. Trotz des unverantwortlichen Verhaltens ein Fall für die Versicherung, befand das Oberlandesgericht München.

Düsseldorf: Finanzbeamtin in Teilzeit kassierte volles Gehalt - Bewährungsstrafe

Über Jahre bekam eine Finanzbeamtin zu viel Gehalt ausgezahlt - 170.000 Euro mehr als ihr zustanden. Ein Gericht verurteilte sie deshalb wegen Betrugs, sah die Schuld aber nicht bei ihr allein.

Neues Gesetz in Brasilien: Oberstes Gericht erklärt Homophobie zur Straftat

In Brasilien ist die Diskriminierung von Homo- und Transsexuellen ab sofort strafbar. Bei Vergehen drohen bis zu fünf Jahre Haft. Pikant: Auch der Präsident des Landes hatte sich immer wieder homophob geäußert.

Hersteller von Pflegeprodukten: Kahlschlag bei Philipp Lahms Firma Sixtus

Die Holding von Philipp Lahm übernahm 2017 das Traditionsunternehmen Sixtus. Doch der Hersteller von Pflegeprodukten macht nur Verluste. Jetzt wird fast die komplette Belegschaft abgebaut.

Europawahlen: Rechtspopulisten fürchten den Timmermans-Effekt

Die Sozialdemokraten mit Spitzenkandidat Timmermans gewinnen, Rechtspopulisten verlieren - die Prognose aus den Niederlanden zu Beginn der Europawahlen erstaunt. In anderen Staaten könnte es ähnlich laufen.

Mönchengladbach: Vergewaltigung in Fanzug - knapp vier Jahre Haft

Ein 31-Jähriger verging sich in der Toilette eines Fußball-Fanzugs an einer 19-Jährigen. Der vorbestrafte Mann ist nun zu einer Freiheitsstrafe von knapp vier Jahren verurteilt worden.

Spannungen mit Iran: USA entsenden 1500 weitere Soldaten nach Nahost

US-Präsident Donald Trump will die Truppen der US-Armee im Nahen Osten aufstocken. Etwa 1500 zusätzliche Soldaten sollen vor Ort stationiert werden. Sie sollen vorwiegend "schützende" Aufgaben übernehmen.

Neonazi-Kundgebung neben Behindertenfest in Plauen: "Da könnte sich was hochschaukeln"

Ein Neonazi-Aufmarsch am 1. Mai in Plauen löste weltweit Entsetzen aus. Am Samstag versammeln sich die Rechtsextremen erneut - direkt neben einem Behindertenfest. Was halten dessen Organisatoren davon?

Der Tag kompakt: Tränen zum Abschied - Wer Theresa May im Amt beerben könnte

May kündigt Rücktritt im Juni an ++ SPD-Politiker widerspreche Spekulationen um Nahles ++ Wie Rechtspopulisten zusammenarbeiten ++ Und wie ein Video des YouTubers Rezo die CDU blamierte ++ Hier ist Ihr Update für den Abend.

3000 verschickte Briefe: Humboldt-Universität distanziert sich von Wahlempfehlungen

Briefe mit dem Logo der Humboldt-Universität in Berlin fordern dazu auf, zur Europawahl eine ungültige Stimme abzugeben. Das Problem: Der Universität zufolge wurden die Briefe unerlaubt verschickt.

Großbritannien: May weint noch, der Machtkampf läuft schon

Einige Tory-Politiker laufen sich seit Monaten warm. Doch mit Theresa Mays Rücktrittsankündigung kann der offene Kampf um die Macht in Großbritannien beginnen. Dabei wird es ein neuer Premier kaum leichter haben.

Nach Explosion in Lyon: Französische Polizei fahndet nach Tatverdächtigem

In Lyon sind bei einer Explosion in der Fußgängerzone mindestens 13 Menschen verletzt worden. Die Staatsanwaltschaft vermutete eine Paketbombe.

Kritik an GroKo und AfD: YouTube-Stars unterstützen Rezo mit erneutem Video

Gut 70 bekannte deutsche YouTuber raten ihren Fans in einem neuen Video, bei der Europawahl weder für die Union, noch für SPD oder AfD zu stimmen. Der Clip hat innerhalb von Minuten Hunderttausende erreicht.

Österreichs Kanzler vor dem Ende: "Noch viel Dreckwäsche"

Nach den Enthüllungen von SPIEGEL und "Süddeutscher Zeitung" ist die Koalition in Wien zerbrochen. Wie lange kann sich Sebastian Kurz noch halten?

Europas angebliche Saubermänner: Das wahre Gesicht der Rechtspopulisten

Skandale? Davon lassen sich Parteien wie die FPÖ oder die AfD nicht aufhalten. Wie sie zusammenarbeiten - und was sie in Europa anrichten wollen. Lesen Sie hier die SPIEGEL-Titelstory.

Betrifft: Österreich, Niki Lauda, Lula da Silva
Mittelstandsfreundliche Wirtschaftspolitik: Altmaier eckt mit Kriterien für Menschenrechtsstandards an

Unternehmen sollen auch bei Zulieferern und Tochterfirmen menschenwürdige Arbeitsbedingungen sicherstellen. Wirtschaftsminister Altmaier will die Kriterien aufweichen - und bekommt nach SPIEGEL-Informationen Gegenwind.

Zahlreiche Mängel: Alle zwei Wochen kommt es zu einem Unfall in einer Biogasanlage

Tote und Verletzte bei Unfällen, Umweltschäden durch "Gülle-Tsunamis": Das Umweltbundesamt bemängelt nach SPIEGEL-Informationen die Sicherheit von Biogasanlagen. Ohne strengere Regeln sei ein Weiterbetrieb "nicht vertretbar".

(C) SPIEGEL-ONLINE

Presse online

Hier finden Sie Links zu den Online-Ausgaben ausgewählter Zeitungen und Magazine.

- Kölner Stadtanzeiger
- Kölnische Rundschau
- Spiegel
- Focus
- DIE ZEIT
- Financial Times Deutschland
- FAZ
- Frankfurter Rundschau