Heute ist der


Saudi-Arabien: 14-Jähriger tanzt zu "Macarena" und wird festgenommen

Tanz mit Folgen: Weil er auf einer Straßenkreuzung zum Song "Macarena" tanzte, ist ein 14-Jähriger Junge in Saudi-Arabien festgenommen worden. Das Video hatte sich in den sozialen Netzwerken verbreitet. Nicht der erste Fall.

Medienbericht: Krankenkassen erwirtschaften kräftigen Überschuss

Gute Nachrichten für gesetzlich Krankenversicherte: Der Überschuss der Kassen ist einem Medienbericht zufolge im ersten Halbjahr stark gewachsen. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Weil Therapiegeräte fehlen: Tausende Griechen erhalten keine Krebsbehandlung

Bei einer Krebsdiagnose zählt die schnelle Behandlung. Tausende Griechen bekommen sie aber nicht, weil die notwendigen Geräte fehlen. Einen Termin gibt es teilweise erst nach der prognostizierten Lebenserwartung.

Nach Ausschreitungen in Charlottesville: Clooneys spenden eine Million Dollar an Anti-Hass-Initiative

Umfragen zeigen, dass jeder zehnte erwachsene Amerikaner mit Neonazis sympathisiert - das sind rund 22 Millionen Menschen. George und Amal Clooney reagieren nun - und kämpfen mit Geld gegen Hass und Fanatismus.

Wahlkampf: Schulz will Abzug von US-Atomwaffen aus Deutschland

Martin Schulz ging bei einer Wahlveranstaltung US-Präsident Trump frontal an. "Typen" wie ihm sei "jede Niedertracht" recht. Seinen Aufrüstungswahn wolle er nicht unterstützen. Auch für Erdogan hatte Schulz ein paar Botschaften.

Gesperrte Rheintalbahnstrecke: Deckel drauf

Die Bahn benötigt acht Wochen, um die durch einen Tunnelbau beschädigten Gleise bei Rastatt wiederherzustellen. Helfen sollen Unmengen Beton - ein 16 Millionen Euro teurer Tunnelbohrer muss dabei einbetoniert werden.

Real Madrid: Einspruch erfolglos, Ronaldo bleibt gesperrt

Real Madrid ist mit einem Einspruch vor dem spanischen Sportgerichtshof gescheitert: Die Sperre von fünf Spielen gegen Cristiano Ronaldo bleibt bestehen. Der Superstar reagierte erneut ungehalten.

Bestbezahlte Schauspieler: Mark Wahlberg macht die meiste Kohle

"Forbes" hat seine Liste der bestbezahlten Schauspieler veröffentlicht. Das Ranking zeigt: Bollywood-Stars stürmen unter die Spitzenverdiener - und Frauen verdienen in der Branche deutlich weniger als Männer.

Zwei große neue Sklaverei-Romane : Der Horror des Vorgestern

Was für ein Timing: Nun, da sich der Rassismus in Charlottesville Bahn brach, erscheinen die Romane von Colson Whitehead und Yaa Gyasi auf Deutsch, die sein Fundament zeigen: Sklaverei und weißes Herrenmenschendenken.

Zwei Tote, acht Verletzte: 18-Jähriger gesteht Messerattacke in Turku

Mit einem Messer stach er auf Menschen ein, zwei starben, acht wurden verletzt: Der 18-jährige Angreifer hat die Tat im finnischen Turku gestanden, streitet jedoch Mordabsichten ab.

Ebay-Auktionen : Air-Berlin-Herzen werden zu Mondpreisen gehandelt 

Air Berlin ist pleite und die ersten Kunden werden wehmütig. Darauf scheinen zumindest einige Verkäufer bei Ebay zu setzen. Sie bieten die berühmten Schoko-Herzen an - für verdammt viel Geld.

Quiz: Erkennen Sie diese Filme an einem Bild?

Fight Club, Durchgeknallt, Matrix - viele Filmklassiker stammen aus dem Jahr 1999. Aber erkennen Sie sie an nur einem Bild? Dann ist dieses Quiz für Sie gemacht.

Wegen Nordkorea: USA verhängen Sanktionen gegen russische und chinesische Firmen

Im Streit um das nordkoreanische Atomprogramm reagieren die USA mit weiteren Maßnahmen gegen Russland und China. Die Guthaben der Betroffenen sollen eingefroren werden.

Protest gegen Rechtsextremismus: Billy Joel trägt gelben Judenstern bei Konzert

Zuletzt gab sich Billy Joel noch unpolitisch. Doch nun hat der Sänger bei einem Auftritt in New York gegen rechtsextreme Gewalt protestiert - und dafür eine drastische Symbolik gewählt.

Von U-Boot verschwundene Journalistin: Polizei sucht nach weiteren Leichenteilen in der Køge-Bucht

Die dänische Polizei hat in der Køge-Bucht einen Torso gefunden - doch handelt es sich um den Körper der verschwundenen Journalistin Kim Wall? Ein DNA-Test soll Gewissheit bringen.

Flaggendilemma in Berlin: Ende der Fahnenstange

Die Flaggen aller Bundesländer wehen am Berliner Jakob-Kaiser-Platz. Aller Bundesländer? Nein, eine Fahne fehlt - und der zuständige Bezirk will sich keine neue leisten. Nun ist eine Lösung gefunden.

Nach Rückkehr von Bannon: Breitbart bläst zur Attacke gegen Trump

Stephen Bannon ist zurück bei Breitbart: Nachdem Trumps Chefstratege das Weiße Haus verlassen musste, schloss er sich erneut dem ultrarechten Portal an. Plötzlich hagelt es dort Kritik an Trump. Zufall?

BBC-Kritikerumfrage: Das sind die hundert besten Komödien

"Manche mögen's heiß", "Dr. Seltsam", "Annie Hall": Die BBC hat über 250 Filmkritiker weltweit gefragt, was die besten Komödien sind. Eine kommt aus Deutschland. Hier sind die Ergebnisse.

Kanzlerin auf der Gamescom: Menschen sehen Journalisten zu, die Merkel zusehen, die Spielern beim Spielen zusieht

Die Kanzlerin auf einer Videospielmesse? Das hätte peinlich werden können, doch Angela Merkel war abgeklärt genug, alle Fettnäpfchen zu vermeiden. Wie die Gamescom wirklich ist, erfuhr sie so aber nicht.

Auftrag für ThyssenKrupp: Norwegen will deutsche U-Boote ab 2025 einsetzen

Norwegen will 2019 einen Milliardenauftrag für den Bau von vier U-Booten bei ThyssenKrupp unterzeichnen. Zwei weitere baugleiche Schiffe sollen an die Deutsche Marine gehen.

Entscheidung in Leipzig: Bundesgericht bestätigt Abschiebung islamistischer Gefährder

Terror-Sympathisanten können abgeschoben werden - auch wenn von ihnen keine akute Gefahr ausgeht. Das hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden und die Klage zweier Islamisten abgewiesen.

Abgehört - neue Musik: Die Hits der Achtziger, aber nicht zum Mitsingen

Die neue Musik dieser Woche klingt ganz schön altbacken: The War On Drugs versuchen, Bryan Adams cool wirken zu lassen; Queens Of the Stone Age gehen mit Gitarren in die Disko. Zum Glück gibt's Grizzly Bear.

Wechsel zu Paris: Barcelona verklagt Neymar

Der Transfer ist abgeschlossen, Neymar spielt bei Paris-Saint Germain. Doch es könnte ein Nachspiel geben: Der FC Barcelona verklagt seinen ehemaligen Spieler und fordert Schadensersatz.

SPON-Wahltrend: Union hält SPD auf Abstand

Die gute Nachricht für die SPD: Sie kann den Rückstand auf die Union etwas verringern. Die schlechte: Die Parteien trennen mehr als 13 Prozentpunkte. Die Ergebnisse des SPON-Wahltrends.

Danke, joergimausi: Die Tollen sind selten laut

Onlinekommentare sind wie eine Sonnenfinsternis - faszinierend, aber man sollte nicht genauer hingucken. Doch mit der hundertsten Kolumne hat sich die Autorin dem Übel gestellt.

Elterncouch im Urlaub: Ich will wieder an die Nordsee
Jiang Tianyong: Chinesischem Bürgerrechtler droht Haftstrafe

Er ist einer der prominentesten Bürgerrechtsanwälte Chinas, traf sich einst mit der Kanzlerin. Jetzt wird Jiang Tianyong der Prozess gemacht. Westliche Diplomaten dürfen ihn nicht besuchen.

Gesunde Ernährung: Was haben die Mandeln und das Fruchtgummi gemeinsam?

Eine Fitnessbloggerin wendet sich gegen den Trend zur perfekten Ernährung. Warum sie das mit Bildern macht, in denen sie Kalorien vergleicht, erzählt sie hier.

Schüsse vor Diskothek: Todesschütze von Konstanz stand unter Drogen

Er tötete einen Türsteher und verletzte zehn weitere Menschen. Eine Untersuchung zeigt nun: Der Schütze von Konstanz beging seine Tat im Drogenrausch.

Internetkriminalität: Nein, Sie erben nichts vom nigerianischen Prinzen

Wer fällt heute noch auf gefälschte E-Mails herein? Viele. Kein Wunder: Die Angriffe der Kriminellen gehen über Lügengeschichten von Millionengeschäften längst hinaus. Der Podcast "Netzteil" verrät, welche Cybergefahren uns in Zukunft drohen.

(C) SPIEGEL-ONLINE

Presse online

Hier finden Sie Links zu den Online-Ausgaben ausgewählter Zeitungen und Magazine.

- Kölner Stadtanzeiger
- Kölnische Rundschau
- Spiegel
- Focus
- DIE ZEIT
- Financial Times Deutschland
- FAZ
- Frankfurter Rundschau