Heute ist der


Handball-EM 2020: Schweden vor dem Aus, Norwegen auf Halbfinal-Kurs

Außenseiter Portugal hat Schweden zum Auftakt der EM-Hauptrunde eine überraschende Niederlage beigebracht. Zuvor entschuldigten sich vier schwedische Spieler für einen Kneipenbesuch. Sander Sagosen führte Norwegen zum Sieg.

Neufahn: Ozan Iyibas könnte erster muslimischer CSU-Bürgermeister werden

In der Gemeinde Wallerstein war ein muslimischer CSU-Bürgermeisterkandidat nicht durchsetzbar - im niederbayerischen Neufahrn hat es geklappt. Ozan Iyibas sagt, er sei "voll bayerisch und voll deutsch".

Frankfurt: Aus Türkei abgeschobene IS-Sympathisantin nach Ankunft in Deutschland festgenommen

2014 zog sie nach Syrien, nun ist Lisa R. mit ihren Kindern zurück in Deutschland. Gleich nach ihrer Ankunft in Frankfurt wurde die IS-Anhängerin von der Polizei in Empfang genommen.

Jean-Paul Gaultier kündigt letzte Haute-Couture-Schau an

Jean-Paul Gaultier feiert am kommenden Mittwoch seinen Abschied von der Haute Couture. Der 67-Jährige hat aber schon eine Idee, wie es für ihn weitergeht.

Fußball-Bundesliga: Borussia Mönchengladbach verliert bei Schalke 04

Mit einem Sieg hätte Gladbach vorläufig die Tabellenführung übernommen, doch Schalke war zu stark für das Team von Marco Rose. Großen Anteil an dem Erfolg hatte Winterzugang Michael Gregoritsch.

New York, Los Angeles und San Francisco: Coronavirus-Untersuchungen an drei US-Flughäfen

Zwei Menschen sind bereits an den Folgen der neuartigen Lungenkrankheit gestorben. Nun ergreifen die USA Maßnahmen, damit das Virus sich dort nicht verbreitet.

Bundestag debattiert über mehr Sicherheit für Radfahrer

60 Minuten lang debattierte der Bundestag über die Sicherheit von Radfahrern und Fußgängern. Für manchen Abgeordneten war das deutlich: Neuland.

Greta Thunberg vor Weltwirtschaftsforum: "Das ist erst der Anfang, das garantieren wir euch!"

Das Weltwirtschaftsforum in Davos beginnt am Dienstag. Greta Thunberg hat bei einer Klima-Demonstration in Lausanne schon jetzt eine Ansage gemacht.

CDU will Heils Vorschlag zur Grundrente prüfen

Im monatelangen Streit über die Grundrente hat Arbeitsminister Heil einen Kompromiss vorgeschlagen. In der Union sieht man noch eine Reihe von Fragen - und pocht auf die Vermögensprüfung.

Ukraine: Präsident Selenskyj lehnt Rücktrittsgesuch von Regierungschef ab

Oleksij Gontscharuk bleibt Premierminister der Ukraine: Präsident Selenskyj will ihm noch eine Chance geben - und verweigerte den Rücktritt.

Rui Pinto bleibt im Gefängnis

Dem Gesicht der Enthüllungsplattform Football Leaks wird in 90 Anklagepunkten der Prozess gemacht. Das ist weniger als von der Staatsanwaltschaft verlangt. Die Richterin erklärte, sie halte Pinto nicht für einen Whistleblower.

Spanien: Eheleute mogelten sich offenbar als Singles in Datingshow

In Spanien sollen ein 67-Jähriger und seine Frau dem Fernsehpublikum vorgegaukelt haben, sich ineinander zu verlieben - obwohl sie schon lange ein Paar sind. Die Wut über den Schwindel hält sich in Grenzen.

Tesla: US-Behörde prüft Vorwürfe über ungewollte Beschleunigung

Berichte unkontrolliert anfahrender Tesla-Autos in den USA werden jetzt offiziell überprüft. Betroffen sind eine halbe Million Fahrzeuge. Ein anonymer Hinweis gab den Anstoß.

Präsident Trump soll US-Generäle als "Trottel und Babys" beschimpft haben

Ex-Außenminister Tillerson nannte Präsident Trump vor seinem Abgang einen "Schwachkopf" - ein neues Buch enthüllt nun, was davor geschah. Trump soll vor hohen Militärs komplett ausgerastet sein.

Saarland: Lesbisches Paar von Prinzenpaar-Wahl ausgeschlossen - Streit beigelegt

Zwei Frauen als Paar im Karneval? Diese Idee führte im Saarland zu einem Konflikt - der ist nun beigelegt. Die beiden Prinzessinnen, um die es geht, zogen sich trotzdem zurück.

Can Diplomacy Stop the War in Libya?

In the conflict over Libya, a North African country of considerable strategic importance for Europe, three countries have been setting the agenda with their military: Russia, the United Arab Emirates and Turkey. Does diplomacy still have a chance?

Christopher Tolkien: Sohn von J.R.R. Tolkien ist tot

Als Kind lauschte er den Geschichten seines Vaters, aus denen die Abenteuer der Hobbits wurden. Später gab er dessen unveröffentlichte Werke heraus. Nun ist Christopher Tolkien im Alter von 95 Jahren gestorben.

Kleinster Mann der Welt: Khagendra Thapa Magar ist tot

Bei seiner Geburt wog er nur 600 Gramm und passte in die Hand seiner Mutter, nun ist Khagendra Thapa Magar gestorben. Der berühmte Nepalese wurde nur 27 Jahre alt.

Heiner Lauterbach: "Ich finde das gut ausgeglichen"

Heiner Lauterbach findet nicht, dass es im deutschen Film zu wenige Frauen gibt. Studien zeigen allerdings immer wieder das Gegenteil.

Bilder des Tages: Fotos aus Deutschland und der Welt

Jedes Bild ein Hingucker: Hier sind die besten Fotos der vergangenen Tage.

Schiedsrichter auf Zypern streiken nach Bombenattentat

Ein Sprengstoffanschlag hat den Profifußball auf Zypern zum Erliegen gebracht. Betroffen war das Auto eines Schiedsrichters - nun streiken die Unparteiischen. Das Problem beschäftigt das Land schon länger.

Die Grünen: Katharina Fegebank verteidigt Absage der Homöopathie-Kommission

"Es gab zu viele Indiskretionen": Hamburgs Grünen-Spitzenkandidatin Katharina Fegebank verteidigt im SPIEGEL das Aus für die geplante Homöopathie-Kommission ihrer Partei - bevor diese überhaupt je getagt hat.

Italian Foreign Minister Luigi Di Maio: "Europe Stands To Lose the Most"

The conflict in Libya has spiralled into a proxy war, with Europe right at the center. Italian Foreign Minister Di Maio is pushing for a political solution.

Pkw-Maut: Andreas Scheuer bestellte Gefälligkeitsgutachten für über 200000 Euro

Positiv für Verkehrsminister Andreas Scheuer, negativ für die Steuerzahler: Nach SPIEGEL-Informationen schlägt ein den CSU-Politiker entlastendes Gutachten mit mehr als 240.000 Euro Kosten zu Buche.

Koalition uneinig über Umbau der Bahn

Die CSU will die Bahn zur GmbH umbauen. Aber die SPD hält davon nichts, möchte den Konzern nach SPIEGEL-Informationen lieber aufs Gemeinwohl einschwören. Dann könnte es wieder Nachtzüge geben.

Saskia Esken und der demokratische Sozialismus: Eskens Zombie - Kolumne

Manche Menschen glauben an Einhörner, Ufos oder daran, dass Elvis unter falschem Namen in Bielefeld lebt. Saskia Esken glaubt an den demokratischen Sozialismus.

Russland: Wladimir Putin denkt sich Wladimir Putin weg

Der Präsident hat die russische Elite mit einer geplanten Verfassungsreform überrascht. Sie soll die Zeit nach seinem Ausscheiden aus dem Kreml vorbereiten. Was steckt dahinter?

Berlin: Schweinepest-Alarm auf Grüner Woche, Messehalle gesperrt

Der Verdacht auf Schweinefleisch aus Russland schürte Angst vor Schweinepest: Zu Beginn der Agrarmesse Grüne Woche ist eine Messehalle abgeriegelt worden. An zwei Ständen wurden Fleischprodukte beschlagnahmt.

Harald Schmidt gibt Tipps fürs Wochenende: Nimm das Schwein mit auf die Yacht!

Sie wollen Ihr Wochenende umweltverträglich und der Zukunft zugewandt verbringen? So geht's!

Trau keinem über 30

Nach dem Streit über Tempolimits auf den Autobahnen diskutiert der Bundestag nun über flächendeckend Tempo 30 in deutschen Städten. Der Verkehr würde dabei alles andere als ausgebremst werden.

(C) SPIEGEL-ONLINE

Presse online

Hier finden Sie Links zu den Online-Ausgaben ausgewählter Zeitungen und Magazine.

- Kölner Stadtanzeiger
- Kölnische Rundschau
- Spiegel
- Focus
- DIE ZEIT
- Financial Times Deutschland
- FAZ
- Frankfurter Rundschau