Heute ist der


Nach Anschlag in Bogotá: Kolumbiens Präsident stoppt Friedensprozess

Der Bombenanschlag auf eine Polizeischule in Bogotá setzt dem Friedensprozess zwischen der Regierung und der Guerillaorganisation ELN ein jähes Ende. Präsident Duque will deren Führungsriege festnehmen lassen.

Deutscher Handballer Patrick Wiencek: Bam Bam macht Boom Boom

Er schuftet Handball, wirkt etwas moppelig: Patrick Wiencek will man nicht als Gegenspieler haben, aber als Teamkollegen. Über den Abwehrhünen, der für die DHB-Auswahl entscheidend ist - mal grob, mal sanft.

Upload-Filter und Leistungsschutzrecht: Verhandlungen zur Urheberrechtsreform ausgesetzt

Elf Länder, darunter Deutschland, lehnen den aktuellen Kompromissvorschlag zur geplanten EU-Urheberrechtsreform ab. Die Verhandlungen mit dem EU-Parlament finden nicht wie geplant statt, und die Zeit wird knapp.

Handballlegende Jo Deckarm wird 65: Und Joachim lächelte

Bei der WM 1978 wurde Joachim Deckarm zum Handball-Helden - und bald darauf ein Pflegefall. Am Samstag feiert er seinen 65. Geburtstag beim deutschen WM-Spiel in Köln. Die Geschichte einer Rückkehr ins Leben.

"Aachener Vertrag": Warum Macron gerade jetzt die Freundschaft zu Deutschland beschwört

Emmanuel Macron kämpft um seine Präsidentschaft. Zu Hause gestaltet sich das eher mühsam, auf europäischer Ebene aber hat er wieder Großes vor.

Gesundheit: Rezepte für die Zukunft

Eine Ernährung mit viel Gemüse und Obst ist gut für den Menschen und schont die Umwelt. Hier sagt Wissenschaftsautor Jörg Blech, was man essen könnte, um die Welt zumindest ein bisschen zu retten.

Deutsche Städte im Minus: Pirmasens ist Schuldenkönig

Die Kluft zwischen Deutschlands Städten wächst: Die einen leben im Wohlstand, die anderen von der Substanz. So sieht es in Ihrer Region aus.

Drei Thesen zur Bundesliga: Kovac hat einen guten Plan, aber ...

Gegen Hoffenheim spielte Bayern München nur eine Hälfte wirklich überzeugend. Das lag an fehlenden taktischen Alternativen - und an einem starken gegnerischen Trainer.

Nach Zugriff in Budapest: Whistleblower von Football Leaks aus U-Haft entlassen

Football-Leaks- Whistleblower Pinto hat zwei Tage nach seiner Verhaftung in Budapest eine Auslieferung nach Portugal vorerst verhindern können. Nun wird bekannt: Er kooperierte schon vor der Festnahme mit französischen Ermittlern.

Seltsame Doppelrolle des Bahnchefs: Pofalla nimmt, was Pofalla gibt

Ronald Pofalla ist Vorstand der Bahn und zugleich einer der Chefs der Kohlekommission. Von deren Vorschlägen würde ausgerechnet ein Unternehmen auffallend profitieren: die Bahn.

Nach dem Mord an Pawel Adamowicz: Polens Trauer, Polens Hoffnung

Pawel Adamowicz, der ermordete Bürgermeister von Danzig, gehörte einer ganzen Generation liberaler Stadtpräsidenten an. Sie stehen für ein offenes, tolerantes Land. Wie geht es jetzt für sie weiter?

Günstige Oldtimer - Ford Sierra: Der Biedermann mit Brandstifter-Gen

Wenig Geld, aber trotzdem Lust auf einen Oldtimer? Kein Problem - es gibt sie nämlich, die Schnäppchenschlitten. Diesmal: der Ford Sierra, die überraschend bissige Spießer-Karre.

Neubauten: Regierung missachtet Pflicht zum Bau von Ladesäulen für Elektroautos

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier beschwört gern, wie wichtig Ladesäulen für den Durchbruch der Elektromobilität sind - und lässt selbst eine gute Gelegenheit zur Förderung aus.

Seehofers Abschied als CSU-Chef: Servus, Horst

Streitbar bis zum Schluss: Nach mehr als zehn Jahren gibt Horst Seehofer sein Amt als CSU-Chef ab. Hier erinnern sich Weggefährten, politische Freunde und Gegner an ihre Seehofer-Momente.

Parteifinanzen: Die Millionentricks der Freien Wähler

Kreative Buchführung: Die Freien Wähler handeln nach SPIEGEL-Informationen seit Jahren kräftig mit Wertpapieren - ganz nebenbei sichert ihnen das staatliche Zuschüsse in Millionenhöhe.

Dschungelcamp, Tag 8: Mund zu, Arschbacken auf!

Halbzeit im Camp! Ein guter Zeitpunkt, um drängende Fragen zu klären. Die erste Rauswahl traf derweil Barockhaarträger Domenico.

Rezept für Birnen-Tarte: Was unter der Birne haben

Im Rezept für saftige Birnen-Tarte durchdringen Aromen wie Kardamom, Zimt, Koriander oder Kurkuma die Früchte. Dazu passen Butterkaramell und Mandelsahne.

Strafanzeige gegen von der Leyen: Justiz prüft Untreueverdacht in Berateraffäre

In der Berateraffäre droht Ursula von der Leyen neuer Ärger: Nach Eingang einer Strafanzeige prüft die Staatsanwaltschaft nach SPIEGEL-Informationen, ob im Verteidigungsressort Gelder veruntreut wurden.

Die Lage am Samstag: Deutschlands Müll und Mays Abfuhr

Kein Volk in Europa produziert mehr Verpackungsmüll als die Deutschen. Kein Volk in Europa liegt so im Clinch mit sich selbst wie die Briten. Und über kein Volk in Europa gibt es so wilde Mythen wie über die Wikinger. Die Themen im neuen SPIEGEL. Von Michael Sauga

Abschied als CSU-Chef: Solo Seehofer

Auf und nieder, immer wieder. Horst Seehofer ist das Comeback-Kid der deutschen Politik - aber mit dem Abschied als CSU-Chef rückt das Ende seiner politischen Karriere näher. Eine Bilanz.

Im Bundesstaat Hidalgo: Viele Tote und Verletzte bei Explosion einer Benzinleitung in Mexiko

In Mexiko haben Unbekannte versucht, Benzin aus einer undichten Pipeline abzuzapfen - dann kam es zu einer Explosion. Mindestens 21 Menschen sind tot, über 70 verletzt.

US-Sonderermittler: Mueller dementiert Medienbericht über Trump-Aufruf zur Falschaussage

US-Präsident Trump soll seinen Ex-Anwalt Cohen zur Lüge vor dem Kongress angestiftet haben. Sonderermittler Mueller hat zentrale Teile der Darstellung nun bestritten. Es ist sein erstes Dementi überhaupt.

Bilder der Woche: Crash

In der iranischen Stadt Karadsch schoss ein Flugzeug über die Landebahn hinaus - in ein Haus. Bilder der Woche.

Profitipps: So wird Schaufensterbeleuchtung zum Fotostudio

Nachts beleuchtete Auslagen bieten Fotografen interessante Möglichkeiten. "DOCMA"-Autor Christian Thieme beschreibt, wie damit in einer Einkaufsstraße kreative Fotos entstehen können.

Aktien steigen: So gefährlich kann Optimismus an der Börse sein

Der deutsche Aktienmarkt ist stark in das neue Jahr gestartet. Wer glaubt, die Zeit der Kursverluste sei damit überstanden, könnte jedoch falsch liegen.

Bayern-Sieg gegen Hoffenheim: Beigeschmack: Schal

Ja, der FC Bayern hat zum Rückrundenauftakt bei der TSG Hoffenheim gewonnen. Ja, die erste Hälfte der Münchner war stark. Aber es bleiben offene Fragen - und Kritik am Trainer.

Carl-Zuckmayer-Medaille: Robert Menasse gibt sich auf Preisverleihung reumütig

Wegen falscher Zitate war der Schriftsteller Robert Menasse heftig kritisiert worden. Nach einer Prüfung hat das Land Rheinland-Pfalz ihm nun doch die Carl-Zuckmayer-Medaille verliehen. Er will in Zukunft vorsichtiger sein.

B31 bei Freiburg: Autofahrer hindert Krankenwagen kilometerlang am Überholen

Mit Spurwechseln hat ein Autofahrer einen Krankenwagen im Einsatz über mehrere Kilometer am Überholen gehindert. Nun ermittelt die Polizei gegen den Fahrer.

Auswärtssieg gegen Hoffenheim: Goretzka schießt Bayern zum perfekten Rückrundenstart

Zwei Tore in einem Bundesligaspiel, Bayerns Leon Goretzka hat eine Premiere gefeiert. Die Folge: Ein Sieg der Münchner nach der Winterpause - trotz Wacklern in der zweiten Hälfte.

Medienberichte: Sony beendet Zusammenarbeit mit R. Kelly

Vorwürfe der Kindesvergewaltigung und eine Netflix-Doku zu Misshandlungsvorwürfen belasten den Musiker R. Kelly massiv. Nach Protesten vor der Zentrale von Sony Music hat das Label jetzt reagiert.

(C) SPIEGEL-ONLINE

Presse online

Hier finden Sie Links zu den Online-Ausgaben ausgewählter Zeitungen und Magazine.

- Kölner Stadtanzeiger
- Kölnische Rundschau
- Spiegel
- Focus
- DIE ZEIT
- Financial Times Deutschland
- FAZ
- Frankfurter Rundschau