Heute ist der


Alexej Nawalny: Videoaufnahmen zeigen Verhaftung des Kremlkritikers in Moskau

Alexej Nawalny ist von Deutschland aus zurück nach Moskau geflogen - und an der Passkontrolle festgenommen worden. Wie es für den Kremlkritiker jetzt weitergeht, ist noch nicht abzusehen.

Sudan: Mehr als 80 Tote bei Kämpfen zwischen rivalisierenden Volksgruppen in Darfur

Im Sudan ist es nach dem gewaltsamen Tod eines arabischen Mannes zu Konflikten gekommen. 83 Menschen seien bisher gestorben, mehr als 150 verletzt worden. Die Behörden verhängten eine Ausgangssperre.

Manchester City überholt FC Liverpool: Ilkay Gündogan trifft

100 Vorlagen für Manchester City: Kevin de Bruyne beweist gegen Crystal Palace seine Servierfähigkeiten. Die Mannschaft von Pep Guardiola hat nun die Chance auf die Tabellenführung.

Coronavirus: Bund und Länder basteln am Lockdown zur Pandemiebekämpfung

Die Verlängerung des Shutdowns gilt als sicher. Doch ob und wie die Maßnahmen verschärft werden, ist vor der Corona-Konferenz der Länderchefs mit Kanzlerin Merkel umstritten.

FC Liverpool torlos gegen Manchester United: Die 200 hat zwei Nullen

Jürgen Klopp hat nach mehr als fünf Jahren in Liverpool eine hervorragende Bilanz vorzuweisen. Sorgen macht aber die aktuelle Form seiner Mannschaft. Manchester United hadert mit einem Konter.

Eintracht Frankfurt gewinnt gegen den FC Schalke 04: Vater Abraham

Unter Tränen verlässt David Abraham die Frankfurter Eintracht, Luka Jovi? trifft bei seiner Heimkehr doppelt. Selten hätte ein Spiel ein volles Stadion mit all seinen Emotionen mehr verdient.

Donald Trumps Geschäfte: Totalschaden der Marke Trump

Bald ist er sein Präsidentenamt los ? und auch in der Geschäftswelt zählt der Name Trump nicht mehr viel. Ob Immobilien, Golfplätze oder Eislaufbahnen: Das einst wertvolle Image ist zerstört.

US-Politologe Corey Robin über Donald Trump: »Ein äußerst schwacher Präsident«

Zum Abtritt von Donald Trump zieht US-Politologe Corey Robin eine verheerende Bilanz ? der Republikaner habe seine Politik nicht durchsetzen können und werde seine Partei noch spalten.

Ivanka Trump und Jared Kushner: Absturz eines Prinzenpaars

Ehrgeizig, abgehoben, erfolgsverwöhnt: Ivanka Trump und Jared Kushner hofften nach der Regierungszeit auf eine glitzernde Zukunft. Ihre Träume sind vorerst geplatzt.

Flüchtlinge in Bosnien-Herzegowina: Verlassen in der Kälte

Sie versuchen, irgendwo einen Schlafplatz zu finden, irgendwie zu überleben. Hunderte obdachlose Geflüchtete versuchen, den harten Winter im Nordosten Bosniens zu überstehen. Eine Katastrophe vor den Augen der EU.

Schalke 04 geschlagen: Luka Jovi? feiert mit zwei Toren Traumeinstand bei Eintracht Frankfurt

Von 2017 bis 2019 prägte er erfolgreiche Jahre in Frankfurt, dann zog er weiter zu Real Madrid ? und nun ist er wieder da: Luka Jovi? war gegen Schalke der Mann des Abends.

Wikipedia wird 20: »Wenn Google das Projekt angehen würde, das würde glorios scheitern«

50 Millionen Artikel umfasst die Wikipedia. Sie könnte aber noch viel größer und besser werden, sagt einer ihrer Mitarbeiter. Der Informatiker Denny Vrande?i? arbeitet an einer Universalsprache der Fakten.

Brasilien: Immer mehr Obdachlose in São Paulo - in der Corona-Krise rutscht die Mittelschicht ab

Sie sind Lehrer, Angestellte, Mütter ? und sie sind obdachlos: In Brasilien stürzt die Mittelschicht ab, viele landen auf den Straßen São Paulos. Politiker kämpfen nun für ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Phil Spector: Inhaftierter US-Musikproduzent gestorben

Er produzierte für die Beatles und John Lennon. Zuletzt war er wegen Mordes inhaftiert. Jetzt ist Phil Spector mit 81 Jahren gestorben.

Corona: Chef droht Mitarbeitern mit Kündigung bei Corona-Impfung

Ein Dachdecker aus Nordrhein-Westfalen hat auf Facebook für Empörung gesorgt: Er kündigte an, seine Angestellten zu entlassen, sollten sie sich gegen das Coronavirus impfen lassen. Später nahm er das wieder zurück.

Alexej Nawalny ist zurück in Russland - Livestream

Alexej Nawalny ist in Moskau gelandet. Unmittelbar danach wurde er verhaftet. Anhänger und Mitarbeiter des russischen Oppositionsführers waren zuvor bereits an einem anderen Flughafen festgenommen worden.

Women's Super League: FC Chelsea gewinnt gegen Manchester United und übernimmt die Tabellenführung

Ohne Niederlage gingen der FC Chelsea und Manchester United ins Topspiel der englischen Liga. Es wurde ein Topspiel auf Augenhöhe. Aber dann spielte Ann-Kathrin Berger einen sehr langen Pass.

Corona-Krise: FDP verlangt Bundestags-Sondersitzung

Bund und Länder beraten am Dienstag über mögliche Verschärfungen der Corona-Maßnahmen. Die FDP-Fraktion will mitentscheiden ? und fordert eine Sondersitzung des Bundestags.

Alexej Nawalny: Kremlkritiker wird kurz nach Rückkehr aus Deutschland in Moskau festgenommen

Alexej Nawalny ist wieder in Russland ? und schon nicht mehr in Freiheit. Kurz nach seiner Ankunft wurde der Kremlkritiker festgenommen.

Cartoons der Woche KW2/2021 von Thomas Plaßmann und Klaus Stuttmann

Sind die Schuhe der Kanzlerin für jeden Nachfolger etwa ein bisschen zu groß? Und Jens Spahn hält gar nichts auf. Sehen Sie hier die Cartoons der Woche von Thomas Plaßmann und Klaus Stuttmann.

Berufsalltag nach eigenen Vorstellungen: Karriere ist, was wir daraus machen

Dem einen reichen vier Stunden Arbeit am Tag, die andere legt Wert auf lebenslanges Lernen: Hier erzählen sie, wie sie es geschafft haben, den Berufsalltag nach ihren Vorstellungen zu gestalten.

Mesut Özil wechselt vom FC Arsenal in die Türkei zu Fenerbahce Istanbul

Der Wechsel schien nur noch eine Frage der Zeit, nun hat ihn Mesut Özil bestätigt: Nach siebeneinhalb Jahren beim FC Arsenal geht es für den 32-Jährigen in die türkische Liga.

Armin Laschet und Angela Merkel: Schwieriges Zusammenspiel von CDU-Chef und Kanzlerin

Der neue CDU-Vorsitzende Armin Laschet und die Kanzlerin können gut miteinander, aber das Verhältnis wird in den kommenden Monaten auf die Probe gestellt werden: wegen Corona ? und Friedrich Merz.

Bundesliga: Bayern München schlägt SC Freiburg

Gegen Gladbach verloren, im DFB-Pokal ausgeschieden, auch gegen Freiburg wurde es für den FC Bayern schwer. Am Ende konnte der Rekordmeister seine Tabellenführung aber sogar ausbauen.

»Voci di Sicilia« von Etta Scollo: Der Süden singt

Das zeitgemäße Reisen findet derzeit auf dem Sofa statt. Ideal für eine Expedition in den Süden: ein vielstimmiges, kluges und verführerisches Buch über Sizilien. Das göttliche Manna spielt auch eine Rolle.

Sleaford Mods: »Der Brexit vertieft die Kluft zwischen Arm und Reich«

Als Sänger der Elektropunkband Sleaford Mods gibt Jason Williamson der britischen Unterschicht eine zornige Stimme. Hier spricht er über die Wirkung politischer Protestsongs und die Brexit-Folgen.

Corona in Gebirgslagen: Virus im Höhenflug?

Das Coronavirus könnte sich in bergigen Regionen leichter verbreiten als im Flachland, behauptet ein deutscher Mediziner. Seine Nachforschungen zeigen, dass an der Sache etwas dran sein könnte.

2. Liga: Holstein Kiel verliert nach Pokalerfolg über Bayern München gegen Karlsruher SC

Holstein Kiel hat durch einen späten Gegentreffer einen herben Rückschlag im Aufstiegskampf erlitten. Jahn Regensburg kann wieder gewinnen, Heidenheim zu Hause nicht mehr verlieren.

»Tatort« heute aus Stuttgart: »Das ist unser Haus« im Schnellcheck

Nach dem Leichenfund in einem alternativen Wohnprojekt tauchen die »Tatort«-Ermittler ins enge Milieu der Linksspießer ab: »Big Brother« im Öko-Ambiente.

Corona leugnen: Warum wir die Krise noch immer nicht begreifen

Die Coronakrise ist eine Naturkatastrophe ? leider verstehen das noch immer viele nicht. Warum? Es liegt in der Natur des Menschen, sagt Philosophieprofessor Albert Newen.

(C) SPIEGEL-ONLINE

Presse online

Hier finden Sie Links zu den Online-Ausgaben ausgewählter Zeitungen und Magazine.

- Kölner Stadtanzeiger
- Kölnische Rundschau
- Spiegel
- Focus
- DIE ZEIT
- Financial Times Deutschland
- FAZ
- Frankfurter Rundschau