Heute ist der


Großeinsatz in Bielefeld: 15 Kinder stecken eine Stunde in Aufzug fest

Der Aufzug war heiß und überfüllt: 15 Kinder mussten rund eine Stunde in einem Fahrstuhl ausharren. Sie blieben unverletzt - und waren offenbar selbst für das Steckenbleiben verantwortlich.

Smarter Heimassistent: Amazon bringt Alexa ins Auto, in die Küche, ins Kinderzimmer

Amazon erweitert seine Echo-Produktpalette: Neben Geräten für Entertainment sind künftig auch Steckdosen, Mikrowellen und Wanduhren im Angebot - als nächstes soll Alexa ins Auto kommen.

Moorbrand bei Meppen: Bundeswehr entschuldigt sich bei Betroffenen

Seit Wochen brennt auf einem Militärgelände bei Meppen ein Moor. Die Bundeswehr will nun intern prüfen, ob die Schusstests angesichts der extremen Trockenheit wirklich nötig waren.

Völkermord in Ruanda: Massengräber mit Gebeinen von 5400 Opfern entdeckt

In Ruandas Hauptstadt Kigali wurden über zwanzig Jahre nach dem Völkermord 26 Massengräber mit sterblichen Überresten von rund 5400 Menschen entdeckt.

Haftstrafe ausgesetzt: Türkisches Gericht ordnet Freilassung des Oppositionspolitikers Berberoglu an

Der wegen Spionage-Vorwürfen verurteilte türkische Oppositionelle Enis Berberoglu ist auf freien Fuß gesetzt worden. Die Haftstrafe wurde jedoch nur für  die Dauer seines Mandats im Parlament ausgesetzt.

"Bösartige Aktivitäten": USA verhängen Sanktionen gegen russischen Geheimdienst

Die US-Regierung hat ihre Sanktionen gegen Russland erneut verschärft. Wegen der Einmischung in den Wahlkampf 2016 im Fokus: 33 Einzelpersonen und Einrichtungen der russischen Streitkräfte und Geheimdienste.

Europa League: Trotz Unterzahl - Frankfurt feiert späten Sieg in Marseille

Nach Rückstand und mit neun Feldspielern: Eintracht Frankfurt darf sich zum Start der Europa League über einen Last-minute-Erfolg freuen. Das Duell bei Olympique Marseille fand ohne Zuschauer statt.

Hambacher Forst: Stille nach dem Sturz

Ein Reporter kommt bei der Räumung des Waldes ums Leben. Am Unglücksort haben Aktivisten eine Gedenkstätte gebaut. Gleichzeitig beginnen beide Seiten, den Sturz für ihre Zwecke zu instrumentalisieren.

Boxweltmeister: Was der Dopingbefund für Manuel Charr bedeutet

Seit ein neues Kontrollsystem eingeführt wurde, häufen sich die Dopingfälle im Boxen. Die meisten Täter stehen trotzdem schnell wieder im Ring. Bei Manuel Charr könnte das anders sein.

Abfall-Studie: Weltbank warnt vor rasant wachsendem Müllberg

Schon heute werden jährlich zwei Milliarden Tonnen Abfall produziert. Damit die Menge nicht stark ansteigt, ist laut einem Bericht der Weltbank mehr Recycling notwendig - besonders von Plastikmüll.

Aktionstag gegen Ablenkung: So gefährlich ist das Handy am Steuer

Wegen Ablenkung durch technische Geräte sterben mehr Menschen als durch Alkohol am Steuer. Die Polizei hat deshalb in ganz Deutschland verstärkt Autofahrer kontrolliert. Die wichtigsten Zahlen im Video

Nationalelf von Gabun: Aubameyangs Vater wird Aubameyangs Trainer

Ex-BVB-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang soll weiter die Tore erzielen, die Taktik verantwortet ab sofort sein Vater Pierre-François. Eine Landesauswahl wird zur Familienangelegenheit.

Harald Schmidt über Andrea Nahles: Andy, was ist bloß los?

Machtpolitik, eiskalt serviert: SPD-Chefin Andrea Nahles hat sich von Horst Seehofer austricksen lassen. Oder steckt etwa ein Plan dahinter?

Streit über Mexiko-Mauer: Trump nennt Haushaltsplan der Republikaner "lächerlich"

Es war ein zentrales Wahlversprechen Donald Trumps: eine Mauer an der Grenze zu Mexiko. Weil ein Haushaltsentwurf kein Geld für deren Bau vorsieht, attackiert Trump den Senat.

James-Bond-Marke: Aston Martin will Anfang Oktober an die Börse

Brexit hin oder her: Der britische Autobauer Aston Martin hat seine Pläne für einen Börsengang konkretisiert. Den EU-Austritt sieht Konzernchef Palmer auch als Chance im Wettbewerb mit der italienischen Konkurrenz.

Tier macht Sachen: Bullen entkommen von Weide und ziehen durch Vorgärten
Demi Lovato: "Sie bekommt alle Hilfe, die sie braucht"

Demi Lovato geht es nach ihrer mutmaßlichen Überdosis wieder besser - das sagt zumindest ihre Mutter. In einem Interview sprach sie aber auch darüber, wie sie die schlimmen Neuigkeiten erfuhr.

EU-Gipfel in Salzburg: Premierministerin May prallt ab

Theresa May versucht verzweifelt, die EU zu Kompromissen beim Brexit zu bewegen. Doch beim Treffen in Salzburg hatte die Britin keinen Erfolg. Nun soll ein Sondergipfel im November eine Einigung bringen.

Literaturpreis: Zwei Debüts für den Man Booker Prize nominiert

Die Jury hat entschieden: Zwei Frauen und vier Männer haben es in die engere Auswahl für den bedeutenden britischen Literaturpreis geschafft. Darunter sind auch zwei Newcomer.

Französisches Gericht: Marine Le Pen muss psychiatrisches Gutachten vorlegen

Weil sie IS-Fotos postete, drohen Marine Le Pen wegen "Verbreitung von Gewaltbildern" bis zu drei Jahre Haft. Ein Gericht will nun prüfen, ob sie zurechnungsfähig war - und ordnet eine psychiatrische Untersuchung an.

Krebserregende Viren: Kassen zahlen HPV-Impfung auch für Jungen

Bisher haben Krankenkassen die Impfung gegen Papillomviren nur für Mädchen erstattet. Nach einer Empfehlung der Impfkommission wird die Leistung nun für alle Kinder zwischen neun und 14 Jahren übernommen.

Dieselskandal: Hardware-Nachrüstungen reduzieren Stickoxide laut ADAC um die Hälfte

Nachträglich eingebaute Katalysatoren reduzieren die Stickoxidemissionen von Dieselautos deutlich. Das bestätigen erste Ergebnisse eines kürzlich gestarteten Langzeittests des ADAC. Dieselfahrer können hoffen.

Wangenkuss für "Ranghöhere"?: Österreichische Schule irritiert mit Benimmregeln

Der "Ranghöhere" entscheidet, wie man sich begrüßt - der "Rangniedrigere" hat das zu akzeptieren. Mit diesem Hinweis an ihre Schüler hat eine Schule in Österreich heftige Proteste ausgelöst.

James Cooks Expeditionsschiff: Forscher wollen Wrack der "Endeavour" geortet haben

Die Briten hatten sie einst für eine Forschungsfahrt im Pazifik gekauft. Später wurde die "Endeavour" im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg eingesetzt. Haben Experten sie nun endlich wiedergefunden?

Berliner Intensivtäter: Wandbild des getöteten Nidal R. soll weg

Ein großes Porträt des getöteten Clanmitglieds Nidal R. prangt an einem Gebäude am Tempelhofer Feld. Das will der Senat nun übermalen lassen.

Der Tag kompakt: Merkels Methode funktioniert. Noch.

Wie viel Macht die Kanzlerin noch hat ++ Behörde verschweigt Hygienemängel in Wurstfabrik ++ Wahl-O-Mat aus Bayern ++ Wie Trump seinen Richterkandidaten durchdrücken will ++ Hier ist Ihr Update für den Abend.

Merkel und der Fall Maaßen: Was muss noch passieren?

Angela Merkel hat es mal wieder geschafft: Die Koalition bleibt zusammen - und sie Kanzlerin. Aber zu welchem Preis? Ihre Autorität schwindet, genau wie ihre Legitimation als Regierungschefin.

"The End of the Road": KISS kündigen Abschiedstournee an

Ein letztes Mal mit Schminke und Perücke: Die Hardrocker von KISS gehen auf ihre angeblich finale Tour. Es wird allerdings ein angemessen langer Abschied für die Band mit den großen Gesten.

Testphase gestartet: So läuft das neue Onlinedating auf Facebook

Facebook führt seine lange angekündigte Dating-Funktion ein. Jetzt können Nutzer damit flirten - vorerst aber nur in einem Land.

Waffenruhe in Idlib: Erdogans teurer Triumph

Die russische und die türkische Regierung haben sich auf eine Feuerpause in der syrischen Rebellenprovinz verständigt. Doch damit fangen die Probleme für Erdogan erst an: Seine Truppen müssen örtliche Dschihadisten unter Kontrolle bekommen.

(C) SPIEGEL-ONLINE

Presse online

Hier finden Sie Links zu den Online-Ausgaben ausgewählter Zeitungen und Magazine.

- Kölner Stadtanzeiger
- Kölnische Rundschau
- Spiegel
- Focus
- DIE ZEIT
- Financial Times Deutschland
- FAZ
- Frankfurter Rundschau